Grazer Paar feierte nach 72,5 Ehejahren "Juwelenhochzeit"

Der Grazer Bürgermeister Nagl überbrachte einem Ehepaar seine Glückwünsche, das seit 1943 verheiratet ist.

Das Grazer Ehepaar Elisabeth und Walter Pledl hat am Donnerstag mit Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) ihre "Juwelenhochzeit" - also 72,5 Ehejahre - gefeiert: "Was sie geschafft haben, das ist noch nicht vielen Ehepaaren in Graz gelungen", hieß es in einer Aussendung der Stadt. Zuletzt war Nagl 2005 und 2007 bei einer Ehrung einer Juwelenhochzeit in der steirischen Landeshauptstadt.

Für das Paar Pledl könnte sich nach Ansicht von Nagl zumindest auch das nächste "Etappenziel" ausgehen, die Kronjuwelenhochzeit nach 75 Ehejahren. Die habe es seit 1996 nicht mehr in Graz gegeben. Kennen und lieben gelernt hatte sich das Paar Pledl in Wischau in Mähren (Tschechien). 1943 wurde geheiratet. Standesamtlich in Wischau und kirchlich im südoststeirischen Söchau, wo Walter Pledl zur Welt gekommen war.

Elisabeth war gerade 20 Jahre alt, als sie das Ja-Wort gab: "Wir haben die Höhen und Tiefen, die es in jedem Leben gibt, gemeinsam gemeistert, haben versucht, aus schwierigen Situationen, das Beste zu machen." Elisabeth Pledl wird am 23. August 93 und ihr Mann Walter am 23. Juli 98 Jahre alt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.