17-jährige Kärntnerin durch Schuss ins Knie verletzt

Die Jugendliche wollte einer Freundin die Pistole ihres Großvaters zeigen. Dabei löste sich ein Schuss und traf die 17-Jährige ins Knie.

Eine 17-Jährige ist in Großkirchheim (Bezirk Spittal) durch einen Pistolenschuss am Knie verletzt worden. Die Jugendliche hatte ihrer Freundin, einer 16-jährigen Britin, die Pistole ihres Großvaters gezeigt. Als diese mit der Waffe hantierte, löste sich ein Schuss. Das teilte die Polizei in einer Aussendung mit. Die 17-Jährige wurde ins Bezirkskrankenhaus Lienz geflogen.

Waffe vom Großvater

Die beiden Freundinnen hatten darüber gesprochen, per Autostopp zu verreisen - zur Sicherheit könnten sie auch eine Waffe mitnehmen, so der Plan. Die 17-Jährige hatte ihrer Freundin daraufhin die Pistole gezeigt, die ihr Großvater in seinem Haus aufbewahrt hatte. Trotz abgenommenen Magazins war noch eine Patrone im Laderaum der Waffe - als die 16-Jährige den Abzug betätigte, löste sich der Schuss.

Der Großvater hatte die Waffe legal besessen. Gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen, außerdem wurden zehn legale Gewehre und Munition vorläufig sichergestellt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.