Hagel sorgt für Millionenschäden

Hagelkörner in Waidhofen an der Ybbs
Hagelkörner in Waidhofen an der YbbsAPA/STEFAN MAYER
  • Drucken

Heftiger Hagel hat vor allem im Waldviertel gewütet. Besonders schwer betroffen ist die Landwirtschaft, der Schaden geht in die Millionen.

Starke Unwetter haben am Donnerstagabend schwere Schäden in mehreren Bundesländern angerichtet – in Kärnten, der Steiermark und Niederösterreich. Besonders betroffen war das niederösterreichische Waldviertel.

Im Großraum Waidhofen an der Thaya und im Bezirk Gmünd richtete ein Hagelunwetter große Schäden an. Das Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen an der Thaya spricht von „taubeneigroßen Hagelkörnern“. Verletzt wurde niemand.

In Karlstein an der Thaya war das Gemeindegebiet stark betroffen: Straßengräben waren voller Hagelkörner, viele Bäume entwurzelt, überflutete Garagen wurden ausgepumpt, Dächer von Häusern provisorisch abgedichtet. In Karlstein und Doberberg kam es zudem zu Stromausfällen. 100 Bäume lagen quer auf den Straßen, weshalb auch die L59 für den Verkehr gesperrt werden musste. Ebenfalls blockiert war die B30. Die Feuerwehr, die mit 257 Helfern bis Freitagfrüh mit den Aufräumarbeiten beschäftigt war, spricht von „orkanartigen Windgeschwindigkeiten, schwerem Hagelschlag und enormen Regenmengen“.

Schwer getroffen wurde auch die Landwirtschaft. Zahlreiche Ackerkulturen und Grünland wurden zerstört, die betroffene Fläche beläuft sich auf 3500 Hektar. Die Österreichsche Hagelversicherung beziffert den Schaden infolge des Unwetters vom Donnerstag für die Landwirtschaft mit über einer Million Euro.

Mehr als 40.000 Blitze

Außergewöhnlich hoch war auch die Zahl der Blitze. Das Blitzmessnetz des Wetterdienstes Ubimet registrierte rund 41.690 Blitze über ganz Österreich. Am meisten geblitzt hat es in der Steiermark (13.349-mal) und in Kärnten (11.709-mal).

Im Verlauf des Gewitters fiel auch außergewöhnlich viel Regen. In Mönichkirchen fielen etwa 70 Liter Wasser pro Quadratmeter binnen kurzer Zeit vom Himmel. „Das entspricht fast der Hälfte der durchschnittlichen Regenmenge im Juli“, sagt Ubimet-Meteorologe Josef Lukas.

Weiterhin Gewittergefahr

Stellenweise lag eine bis zu 35 cm dicke Schicht aus Hagelkörnern.
Stellenweise lag eine bis zu 35 cm dicke Schicht aus Hagelkörnern.APA/STEFAN MAYER

Für das Wochenende werden weitere Unwetter in Form von Regenschauern und Gewittern erwartet. Zusätzlich bleibt es mit bis zu 30 Grad sehr schwül. Im Gebiet von Oberösterreich bis ins Nordburgenland und die südöstliche Steiermark bleibt es am ehesten für längere Zeit trocken. 

In Karlstein wurden mehrere Bäume durch den Sturm entwurzelt, einer fiel auf ein geparktes Auto (Bild).
In Karlstein wurden mehrere Bäume durch den Sturm entwurzelt, einer fiel auf ein geparktes Auto (Bild). APA/STEFAN MAYER
Blitze in Österreich von Donnerstag
Blitze in Österreich von DonnerstagUbimet

(Ag./ast)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Murenabgang in der Nacht auf Montag zwischen Mixnitz und Breitenau am Hochlantsch (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) in der Steiermark.
Österreich

Steiermark: Muren schließen Autos ein

Die Erdmassen schoben sich an sechs Stellen über die L104, die Feuerwehr rettete Menschen aus vier Autos. Auch in Salzburg sorgen Muren für Probleme.
In Karlstein an der Thaya wurden mehrere Bäume durch den Sturm entwurzelt, einer fiel auf ein geparktes Auto
Österreich

Unwetter im Waldviertel war ein Tornado

Nach einem Hagelunwetter im Bezirk Waidhofen an der Thaya vergangene Woche wurde am Sonntag Bilanz gezogen. Die L59 bleibt bis auf weiteres geschlossen.
Symbolbild
Österreich

Die Hundstage beginnen - schwül und gewittrig

Die "Hundstage" von 23. Juli bis 23. August gelten als die heißeste Zeit des Jahres. Diesmal starten sie drückend schwül und möglicherweise mit Unwettern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.