Steiermark: Muren schließen Autos ein

Murenabgang in der Nacht auf Montag zwischen Mixnitz und Breitenau am Hochlantsch (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) in der Steiermark.
Murenabgang in der Nacht auf Montag zwischen Mixnitz und Breitenau am Hochlantsch (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) in der Steiermark.APA/BFV BRUCK MUR/ROLAND THENY
  • Drucken

Die Erdmassen schoben sich an sechs Stellen über die L104, die Feuerwehr rettete Menschen aus vier Autos. Auch in Salzburg sorgen Muren für Probleme.

Mehreren Muren sind nach Unwettern in der Nacht auf Montag zwischen Mixnitz und Breitenau am Hochlantsch (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) in der Steiermark abgegangen und haben die Landesstraße verlegt. Vier Autos mit insgesamt acht Insassen wurden dabei eingeschlossen und die Feuerwehr musste sie retten. Außerdem war ein Bauernhof von einer Mure bedroht und wurde evakuiert.

Seitens der Polizei hieß es Montagfrüh, dass sechs Muren abgegangen waren und die L104, die Breitenauerstraße, vorerst gesperrt bleibt. Ein Geologe soll sich am Montag per Hubschrauber einen Überblick über die Lage verschaffen. Für den Verkehr wurden Umleitungen eingerichtet.

Die Feuerwehr teilte noch in den Nachtstunden mit, dass die Landesstraße sowie die Gleise der Betriebsbahn zum Werk der Veitsch Radex zum Teil meterhoch verschüttet waren. Breitenau am Hochlantsch war für mehrere Stunden ohne Strom. Während der Rettung ist es laut den Einsatzkräften immer wieder zur Murenabgängen und gefährlichen Situationen gekommen.

Murenabgang in der Nacht auf Montag zwischen Mixnitz und Breitenau am Hochlantsch (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) in der Steiermark.
Murenabgang in der Nacht auf Montag zwischen Mixnitz und Breitenau am Hochlantsch (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) in der Steiermark.APA/BFV BRUCK MUR/ROLAND THENY

Salzburg: Muren verlegen Bahnstrecke und Radweg

Auch im Salzburger Lungau haben am Sonntagabend mehrere kleine Muren die Murtalbahn und den Murradweg verlegt. Beide Verkehrsverbindungen wurden deshalb aus Sicherheitsgründen gesperrt. Ein Wolkenbruch hatte vor allem in den Tamsweger Ortsteilen Lasaberg und Einöd mehrere kleinere Hangrutschungen verursacht, berichtete die Landespolizeidirektion.

Auch eine Gemeindestraße in Lasaberg stand unter Wasser, Verkehrsbehinderungen gab es aber laut Polizei keine. Die Freiwillige Feuerwehr war mit rund 30 Helfern im Einsatz. Sowohl die Bahnstrecke als auch der Radweg sollten heute, Montag, wieder freigegeben werden.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In Karlstein an der Thaya wurden mehrere Bäume durch den Sturm entwurzelt, einer fiel auf ein geparktes Auto
Österreich

Unwetter im Waldviertel war ein Tornado

Nach einem Hagelunwetter im Bezirk Waidhofen an der Thaya vergangene Woche wurde am Sonntag Bilanz gezogen. Die L59 bleibt bis auf weiteres geschlossen.
Hagelkörner in Waidhofen an der Ybbs
Österreich

Hagel sorgt für Millionenschäden

Heftiger Hagel hat vor allem im Waldviertel gewütet. Besonders schwer betroffen ist die Landwirtschaft, der Schaden geht in die Millionen.
Symbolbild
Österreich

Die Hundstage beginnen - schwül und gewittrig

Die "Hundstage" von 23. Juli bis 23. August gelten als die heißeste Zeit des Jahres. Diesmal starten sie drückend schwül und möglicherweise mit Unwettern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.