Wort des Jahres: Was folgt auf "Willkommenskultur"?

Symbolbild
SymbolbildDie Presse
  • Drucken

Die Suche nach dem "Wort des Jahres" hat begonnen. Im Vorjahr wurden "Willkommenskultur" zum Wort und "Besondere bauliche Maßnahme" zum Unwort gewählt.

Die Nominierungsseite für das Wort des Jahres 2016 ist online: Bis 28. Oktober werden auf www.oewort.at Kandidaten für das Wort und das Unwort des Jahres gesucht sowie für das Jugendwort, den Spruch und den Unspruch des Jahres.

Nominiert werden können Wörter und Formulierungen, die im öffentlichen Leben Österreichs wichtig waren, von besonderer Bedeutung sind, häufig verwendet wurden oder eine besondere sprachliche Qualität haben. Die eigentliche Abstimmung beginnt am 31. Oktober, das Ergebnis wird am 10. Dezember von einer Jury unter dem Vorsitz des Sprachforschers Rudolf Muhr bekannt gegeben.

Titelverteidiger "Willkommenskultur"

2015 wurde "Willkommenskultur" zum Wort und die Zaun-Umschreibung "Besondere bauliche Maßnahme" zum Unwort des Jahres gewählt. "Frankreich wir kommen" wurde zum Spruch und "Ich bin kein Rassist, aber ..." zum Unspruch des Jahres gekürt. In der Kategorie Jugendwort des Jahres hatte sich "zach" durchgesetzt.

>> www.oewort.at 

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.