Amokfahrer-Prozess: Zeugen zwischen Wut und Trauer

Alen R. am Donnerstag vor Gericht
Alen R. am Donnerstag vor GerichtAPA/ERWIN SCHERIAU/APA-POOL
  • Drucken

Unter Tränen schilderten Zeugen und Opfer am vierten Prozesstag die Amokfahrt vom 15. Juni 2015. Einige baten darum, dass Alen R. aus dem Saal geführt wird.

Der Prozess gegen den mutmaßlichen Amokfahrer Alen R. ist am Freitag im Grazer Straflandesgericht fortgesetzt worden. Er soll bei seiner Wahnsinnsfahrt durch die Innenstadt drei Menschen getötet und Dutzende verletzt haben. Auch am vierten Verhandlungstag verlief die Befragung der Zeugen sehr emotional, es gab viele Tränen, aber auch Zorn und Unverständnis über die Tat.

Einige Zeugen baten darum, dass Alen R. (27) aus dem Saal geführt wird, bevor sie ihn betreten. "Ich will das Gesicht nicht sehen, ich will nicht mit dieser Erinnerung auch noch leben", begründete ein Mann. Er weinte, und entschuldigte sich gleich dafür: "Es tut mir leid, es kommt wieder alles hoch", schluchzte er. "Das ist verständlich und Sie müssen sich auch nicht schämen", beruhigte ihn Richter Andreas Rom. Es ist ein guter Freund des Mannes, dessen vierjähriger Sohn getötet wurde. Die beiden Väter waren mit ihren Kindern an diesem Sommertag in der Stadt, weil sie "Spaß haben wollten."

Der Vierjährige spielte in der Fußgängerzone in der Herrengasse bei einer Wassermulde, die anderen standen daneben. "Plötzlich waren vor mir die Motorhaube und der Kühlergrill", erzählte der Mann, der seinen kleinen Sohn an der Hand hielt und mit ihm zur Seite springen konnte. "Dass ich da bin und dass mein Kind lebt, ist ein Wunder." Über die Schulter musste er mitansehen, wie der andere kleine Bub überfahren wurde. "So ein unschuldiges Kind muss auf diese Wiese sterben", war der Zeuge wütend und verzweifelt gleichzeitig.

"Geländewagen direkt auf mich zugefahren"

Eine Frau erzählte ebenfalls unter Tränen, sie habe plötzlich Menschen aufschreien hören, dann wäre "ein dumpfer Aufprall" erfolgt. Darum drehte sie sich um und sah "wie der grüne Geländewagen direkt auf mich zugefahren ist." Sie konnte in eine Geschäft flüchten: "Die Frau, die gestorben ist, hat mir das Leben gerettet, ich hätte sonst nicht hingeschaut."

Weniger Glück hatte eine Studentin, die von dem Auto erfasst wurde. "Ich habe versucht, wegzulaufen, dann weiß ich nichts mehr." Sie wachte erst am nächsten Tag im Spital auf - mit Schädelbruch, Becken-und Schambeinbruch, Gehirnblutung, gebrochenen Beinen und inneren Verletzungen. Eine Passantin, die sie noch wegziehen wollte, meinte über den Anblick der Schwerverletzten: "Das hat nicht mehr ausgeschaut wie ein Mensch."

Eine andere Zeugin sah das Gesicht des Amokfahrers ganz aus der Nähe und war überzeugt, "je mehr Leute auf das Auto aufgeprallt sind, umso mehr hat er gelacht". Alen R. meinte zu allen Aussagen: "Es tut mir sehr leid, aber ich kann mich nicht erinnern."

Der Prozess wird am Montag um 9 Uhr mit der Befragung weiterer Zeugen fortgesetzt.

Die Live-Berichte von den ersten drei Prozesstagen:

Als ''Betroffener'' vor Gericht

Seit Dienstag steht der 27-Jährige Alen R. in Graz vor Gericht. Weil gegen ihn keine Anklage, sondern aufgrund seiner Unzurechnungsfähigkeit nur ein Antrag auf Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingebracht worden ist, wird er vor Gericht als "Betroffener" und nicht als "Angeklagter" geführt. 130 Zeugen sind geladen, darunter auch drei psychiatrische Sachverständige und andere Gutachter. Der Prozess wurde für neun Tage (bis 30. September) anberaumt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zu seiner Hauptverhandlung im vergangenen September erschien Alen R. im weißen Anzug.
Österreich

Amokfahrer: Endgültige Entscheidung über Strafe Ende Juni

Ob es für den Grazer Amokfahrer Alen R. bei lebenslanger Haft und Einweisung in eine Anstalt für abnorme Rechtsbrecher bleibt, liegt beim Wiener Oberlandesgericht.
Archivbild:  Die Staatsanwälte Hansjörg Bacher (links) und Rudolf Fauler vor Beginn des Prozesses gegen Alen R.
Österreich

Amokfahrer-Urteil: Ankläger haben "keine Bedenken"

Die Staatsanwaltschaft erhebt keine Rechtsmittel gegen das Urteil. Wegen der Nichtigkeitsbeschwerde der Verteidigung ist es weiter nicht rechtskräftig.
Szene aus dem Prozess von vergangener Woche, im hellen Anzug der - nicht rechtskräftig - Verurteilte
Österreich

Amokfahrer-Prozess: "Geschworene wissen, was sie tun"

Bei einer ORF-Diskussion verteidigten Justizministerium und Anwälte das Urteil von vergangener Woche.
Themenbild
Österreich

Amokfahrer-Prozess: Wie viel Bauchgefühl verträgt die Justiz?

Der Amokfahrer-Prozess hat der Debatte um die Laiengerichtsbarkeit neuen Zündstoff gegeben. Sind Geschworene ein überkommenes Relikt oder ein nötiges Korrektiv zu einem betriebsblinden Justizapparat? Eine Analyse.
PROZESS NACH AMOKFAHRT IN GRAZ: ALEN R.
Österreich

Geschworenen-Entscheidung gegen Gutachter kein Einzelfall

Bis zu sechs Mal jährlich wird anstelle der ursprünglich beantragten Unterbringung eine Haftstrafe verhängt. Nach dem Amokfahrer-Urteil gibt es dennoch Kritik an der Geschworenen-Gerichtsbarkeit.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.