Video über Murmeltierjagd in Osttirol sorgt für Ärger

Archivbild: Murmeltiere in den Alpen
Archivbild: Murmeltiere in den Alpenimago/imagebroker
  • Drucken

Sowohl Tierschützer als auch Jäger verurteilen ein YouTube-Video über die Murmeltierjagd als "abstoßend" bzw. "nutzlose Prahlerei".

Ein Video über eine Murmeltierjagd in Osttirol, das auf  YouTube zu sehen war, hat für Kritik von Tierschützern und Jägerverband gesorgt. Der Ärger entzündet sich insbesondere an der Veröffentlichung. Dem Tierschutzvereine Osttirol missfällt laut einem Bericht des ORF Tirol etwa die Zurschaustellung der Jagd. Auch der Tiroler Jägerverband bemängelt das Video.

In dem Kurzfilm, der Freitagvormittag nicht mehr abrufbar war, sei der Abschuss eines Murmeltieres in allen Einzelheiten zu sehen. Das Video, in dem auch die Stimme eines deutschen Jagdgastes zu hören sei, trug den Titel "Murmeltierjagd in Osttirol" und ist laut ORF bereits über 12.000 Mal angeklickt worden.

Der Obmann des Tierschutzvereines Osttirol, Josef Pedarnig, bezeichnete das Video als "abstoßend". Es sei unvermeidbar, dass die Jagd das Töten miteinschließt, so Pedarnig: "Das in einer solchen Weise in die Öffentlichkeit zu stellen, finde ich sehr unpassend und auch für die Jägerschaft selbst nicht sehr günstig."

"Nutzlose Prahlerei"

Auch der Tiroler Jägerverband verurteilte in einer Stellungnahme diese "nutzlose Prahlerei und Selbstdarstellung" und kündigte eine disziplinäre Untersuchung an . Zudem appellierte der Landesjägerverband an seine Mitglieder, solche Bilder nicht anzufertigen und noch weniger ins Internet zu stellen.

>> Bericht des ORF Tirol

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.