Neun Altrömische Gräber bei Hausabriss in Tirol entdeckt

APA/ZEITUNGSFOTO.AT
  • Drucken

Auf einer Baustelle in Zirl wurden menschliche Überreste und verschiedene Grabbeigaben aus dem 4. Jahrhundert nach Christus entdeckt. Der Fund war bereits erwartet worden.

Bei einem Hausabriss im Tiroler Zirl sind neun altrömische Gräber entdeckt worden. Die Gräber stammen nach ersten Erkenntnissen aus dem 4. Jahrhundert nach Christus, berichtete ein mit der Sicherung betrauter Archäologe des Innsbrucker Ferdinandeums der Austria Presseagentur und bestätigte einen Bericht von ORF Tirol.

Gefunden wurden neben menschlichen Überresten etwa eine kleine Glasflasche als Beigabe in einem Frauengrab sowie eine Zwiebelknopffibel aus Bronze. Der Fund war erwartet worden, sagte Wolfgang Sölder, der für die vor- und frühgeschichtlichen und provinzialrömischen Sammlungen im Ferdinandeum zuständig ist. Schließlich waren bereits im Jahr 2006 auf einem Nachbargrundstück Ausgrabungen durchgeführt und das Gräberfeld geortet worden.

"Funderwartungszone" seit den 1990ern

Und bereits in den 1990er-Jahren wurde das Areal im Flächenwidmungsplan des Denkmalamtes als "Funderwartungszone" eingetragen. "Es war dann klar, dass im nicht unterkellerten Bereich Gräber zu finden sein werden", erklärte der Archäologe.

Das Areal, auf dem die Gräber entdeckt wurden, liegt mitten im Ortszentrum und direkt an der Bundesstraße. Die unmittelbar notwendigen archäologischen Arbeiten würden noch in dieser Woche abgeschlossen, so Sölder. Dann sollen mit Beginn des Neubaus "sukzessive baubegleitende archäologische Untersuchungen" durchgeführt werden. Schließlich erwarteten die Experten - etwa nach dem Abtragen einer Mauer - weitere Funde.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.