Tibor Foco im Verbrecher-Adventkalender von Europol

Tibor Focos Adventakander-Fenster (Link am Ende des Artikels)
Tibor Focos Adventakander-Fenster (Link am Ende des Artikels)Screenshot eumostwanted.eu
  • Drucken

Im ersten Fenster des Europol-Adventskalender "EU Most Wanted" scheint der vor mehr als 20 Jahren geflüchtete Tibor Foco auf.

Der wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilte Tibor Foco ziert das erste Fenster des Europol-Adventskalender "EU Most Wanted". Bei der Aktion wird jeden Tag bis Weihnachten ein flüchtiger Schwerverbrecher aus einem anderen Mitgliedstaat gezeigt. Dabei handelt es sich um Kriminelle, die wegen Mordes, Entführung, Terrorismus und Drogenhandels verurteilt sind, sich aber ihrer Strafe entzogen.

Europol hatte im Jänner die Internetseite eumostwanted.eu mit zahlreichen Fotos und Beschreibungen von Europas meistgesuchten Verbrechern eingerichtet. 24 von ihnen wurden seitdem festgenommen. Neun Verhaftungen gingen Europol zufolge direkt auf die große Medienaufmerksamkeit sowie auf Hinweise aus der Bevölkerung zurück. Er hoffe, dass er an Weihnachten ein "schönes Geschenk" in Form weiterer Festnahmen präsentieren könne, sagte Europol-Sprecher Gerald Hesztera.

70 Verbrecher auf Liste

Mehr als 70 Verbrecher sind auf der Fahndungsseite "EU Most Wanted" von Europol gelistet: Mörder, Kidnapper, Terroristen und Drogenhändler. Sie sind entweder bereits verurteilt oder stehen unter Verdacht schwere Verbrechen begangen zu haben. Weltweit sucht die Polizei nach ihnen. Mit der ab 1. Dezember 2016 laufenden Aktion soll die Suche nach diesen Verbrechern nochmals verstärkt werden.

Der wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilte Tibor Foco flüchtete vor mehr als 20 Jahren auf einem Studienausgang. Inzwischen schließt die Polizei auch nicht mehr aus, dass Foco verstorben sein könnte.

>> Europol-Video zu Tibor Focos Adventkalender-Fenster

>> Zum Europol-Adventkalender

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tibor Foco auf der Anklagebank.
Austria's Most Wanted

Tibor Foco seit einem Vierteljahrhundert auf der Flucht

Am 27. April 1995 gelang dem Ex-Rennfahrer, der als Zuhälter Fuß fassen wollte und eine Prostituierte ermordet haben soll, die Flucht. Tibor Foco droht im Fall seiner Ergreifung weiterhin lebenslange Haft. Zweifel an seiner Schuld bestehen.
Kriminalisten erstellten Fahndungsfotos eines gealterten Tibor Foco.
Österreich

Kriminalisten erstellten Fahndungsfotos eines gealterten Tibor Foco

Die neuen Fahndungsbilder zeigen den mutmaßlichen Mörder 23 Jahre nach seinem Abtauchen mit und ohne Bart, mit kurzen und langen Haaren. Die Belohnung wurde auf 20.000 Euro erhöht.
EUROPOL SUCHT TIBOR FOCO PER URLAUBSPOSTKARTE
Österreich

Europol sucht Tibor Foco per Urlaubspostkarte

Mit virtuellen Postkarten mit Urlaubsgrüßen an die meistgesuchten Verbrecher Europas soll Bevölkerung zu Mithilfe motiviert werden.
Archivbild: Tibor Foco während des Prozesses im Jahre 1987.
Österreich

Rätselraten um Tibor Foco: "Was ist, wenn er tot ist?"

Vor knapp 20 Jahren flüchtete der wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilte Tibor Foco. So lange es keine Beweise für sein Ableben gibt, wird nach ihm gefahndet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.