Noch heuer selbstfahrende Pkw auf der A2

Symbolbild.
Symbolbild.(c) BilderBox
  • Drucken

Verkehrsminister Jörg Leichtfried will noch vor Weihnachten erste Genehmigungen erteilen.

Wien. Die Südautobahn A2 wird bei Graz mit hoher Wahrscheinlichkeit noch heuer zur Teststrecke. Zur Teststrecke für selbstfahrende Autos. Das steirische Unternehmen AVL List will nahe der steirischen Landeshauptstadt einen Autobahnpiloten mit automatischem Spurwechsel testen. Dies erfolgt freilich aus rechtlichen, versicherungstechnischen und sicherheitsbezogenen Gründen noch mit geschulten Fahrern an Bord.

Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ) hat am Montag angekündigt, die Genehmigung für den Test per Verordnung noch vor Weihnachten erteilen zu wollen. Bisher hat es drei Anträge gegeben.

Tests plant auch das Bundesheer mit selbstfahrenden Traktoren und Lkw. Darüber hinaus gibt es einen selbstfahrenden Kleinbus in Salzburg, den Salzburg Research im urbanen Bereich für den öffentlichen Verkehr testen will.
Voraussetzung ist unter vielen Punkten, dass die Testpiloten geschult und letztverantwortlich sind. Gefahren werden darf nur auf den beantragten Strecken. Und schon im Voraus müssen Tests auf privatem Gelände erfolgt sein. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.12.2016)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innovationen

Tests mit selbstfahrenden Autos bald auf der Südautobahn bei Graz

Verkehrsminister Leichtfried: Verordnung, die Tests auf öffentlichen Straßen ermöglicht, soll noch vor Weihnachten in Kraft treten
Innovationen

Ab 2016 düsen selbstfahrende Autos durch Österreich

Erst ab kommendem Jahr sollen auch Teststrecken geschaffen werden. Im Vergleich zu den USA und Deutschland gerät man dabei zeitlich ins Hintertreffen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.