Chemie-Student produzierte Crystal Meth in Wiener Wohnung

Beschlagnahmte Drogen auf einem Polizeifoto
Beschlagnahmte Drogen auf einem PolizeifotoLPD Niederösterreich
  • Drucken

Die niederösterreichische Polizei ist einem Duo auf die Schliche gekommen, das in Wien Crystal Meth herstellte. Ein Student produzierte, ein 53-Jähriger organisierte den Vertrieb.

Niederösterreichische Kriminalisten haben bei Ermittlungen in Wien ein Crystal-Meth-Labor ausgehoben. Zwei Verdächtige gaben der Landespolizeidirektion Niederösterreich zufolge zu, seit Sommer Drogen hergestellt zu haben. Die Männer, Österreicher im Alter von 33 und 53, wurden in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert.

Der 53-Jährige war bei der Übergabe von etwa 300 Gramm Speed in Wien-Ottakring auf frischer Tat festgenommen worden. In der Folge wurde eine Wohnung in Wien-Neubau ausgeforscht, deren Küche als Labor diente. Dort wurde ein laut Polizei bereits einschlägig vorbestrafter 33-jähriger Chemie-Student festgenommen, als er Crystal Meth mit dem Föhn trocknete und in der Folge strecken wollte.

Die Beschuldigten waren geständig, seit Juli 2016 Suchtmittel im Schwarzmarktwert von etwa 25.000 Euro produziert und verkauft zu haben. Für die Herstellung war aufgrund seines Fachwissens der Chemie-Student, für die Weitergabe der 53-Jährige verantwortlich. Die Polizei ist noch dabei, die Abnehmer auszuforschen, wie es am Dienstag hieß.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.