Influenza: Das Ende einer Welle als Vorlaufzeit zur nächsten

Eine Wiener Expertin fordert, dass möglichst alle Kinder geimpft werden sollten. Zusätzlich alle Betreuungspersonen und alle Menschen mit Risiko.

Es scheint als würde die diesjährige Influenza-Welle, die in Österreich früher und stärker als in den vergangenen Jahren hochgeschwappt ist, wieder abebben. Doch "nach der Influenza", das ist nichts anderes als die Vorlaufzeit zur nächsten "Saison". In Österreich wäre eine massive Erhöhung der Durchimpfungsraten angebracht. Sie sind seit Jahren zurückgegangen. Das zeigen die neuesten Zahlen.

In der Allgemeinbevölkerung wurde in Österreich in der Influenza-Saison 2006/2007 mit einer Durchimpfungsrate von 15,36 Prozent laut dem Verband der österreichischen Impfstoffhersteller der höchste Wert erzielt. Seither ging es fast ständig bergab: 2007/2008: 12,91 Prozent, 2010/2011: 7,84 Prozent; 2011/2012: 8,25 Prozent; in der darauffolgenden Saison waren es nur noch 7,35 Prozent. 2013/2014 ließen sich gar nur 5,22 Prozent der Österreicher gegen die Influenza immunisieren. 2014/2015 waren es 6,45 Prozent und 2015/2016 dann 6,97 Prozent.

Damit ist kein Schutz für die Bevölkerung zu erzielen, was nur durch eine massive Erhöhung der Durchimpfungsraten möglich wäre, betonte Ursula Wiedermann-Schmidt, Leiterin des Instituts für Spezifische Prophylaxe und Tropenmedizin der MedUni Wien. Wollte man für die nächste Influenza-Welle vorbauen, sollten im kommenden Herbst deutlich mehr Immunisierungen erfolgen. "Ein Hauptziel sollte sein, möglichst viele Kinder im Kindergartenalter und Schulkinder gegen die Influenza zu impfen, weil sie die Verbreitung antreiben. Dann sollte möglichst das gesamte Betreuungspersonal (für ältere Menschen; Anm.) und das Gesundheitspersonal durch Impfung geschützt sein." Das alles wären eben Personengruppen, welche für weitere Erkrankungen sorgten.

Impf-Angebot für Pfleger und Betreuer

"Eine Patientin von mir im Alter von rund 70 Jahren liegt seit Wochen nach einer Influenza auf der Intensivstation. Sie ist mehrfach krank, hat auch eine schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD; Anm.). Die Frau kann ihre Wohnung nicht mehr verlassen. Der einzige Kontakt, den sie hat, sind Angehörige eines Sozialdienstes in Wien. Die Frau kann die Influenza nur dadurch bekommen haben", sagte eine Wiener Hausärztin. Gerade den Angehörigen der Pflegedienste, auch den 24-Stunden-Betreuerinnen, sollte die Impfung massiv angeboten werden. "Und wenn sie wirklich krank werden, dann sind sie keine 'Helden', wenn sie trotzdem in den Dienst kommen", fügte die Ärztin hinzu. Gerade ältere Menschen und Mehrfachkranke seien ja besonders von den schweren Krankheitsverläufen der Influenza betroffen. Sie wären auch diejenigen, welche während einer Influenza-Welle dann für Kapazitätsprobleme in den Spitälern sorgten.

Im aktuellen Österreichischen Impfplan werden diese Probleme genau behandelt. Dort heißt es unter anderem: "Säuglinge, Kleinkinder und ältere Menschen ab 65 Jahren sind für schwere Verläufe besonders gefährdet: Mehr als 60 Prozent aller Influenza-assoziierten Hospitalisierungen und rund 90 Prozent der Todesfälle fallen in diese Altersgruppen. Zudem besteht bei Schwangeren ein hohes Komplikations- und Hospitalisierungsrisiko." Damit wären auf jeden Fall auch diese Personengruppen möglichst per Impfung gegen die Influenza zu schützen. 2014/2015 forderte die Influenza laut Berechnungen von Wiener Virologen und der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) rund 3.000 Todesfälle.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schule

Schulärzte impfen nicht: Stadtschulrat sucht Lösung

Seit im Herbst festgestellt wurde, dass Schulärzte bei Impfschäden haften, verweigern manche die Impfung. Eltern fürchten, dass die Durchimpfungsrate sinkt.
Kommentare

Impfpflicht? Muss das sein?

Es könnte so einfach sein. Die Masern wären ausgerottet, würden sich mehr als 95 Prozent der Bevölkerung dagegen impfen lassen. Stattdessen gab es in Österreich allein seit Jahresbeginn mindestens 32 Erkrankungen – Kleinkinder ebenso wie Erwachsene.
Grippeimpfung
Österreich

Influenza: Die Impfrate ist niedrig

In der Saison 2016/17 ließen sich nur 5,35 Prozent immunisieren – der zweitniedrigste Wert.
Zecke
Österreich

80 Fälle von FSME

2016 gab es 16 Fälle mehr als 2015. Auch tiefe Temperaturen schaden den Parasiten nicht.
Österreich

Experten fordern Diskussion über Impfpflicht

Der Nachweis eines kompletten Impfschutzes vor Eintritt in den Kindergarten oder in die Schule wäre laut Experten sinnvoll. In Ländern wie den USA oder Italien habe man gute Erfahrungen mit einer Impfpflicht gemacht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.