Staatsfeinde müssen mit U-Haft rechnen

(c) APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

„Schwänzen“ des Prozesses hat nun Konsequenzen.

Wien/Krems. So ganz überraschend kam es nicht: Von acht Beschuldigten ließen sich (wie berichtet) am Mittwoch nur drei bei ihrem Prozess in Krems blicken. Die Anklage hat für das Quintett (drei Männer, zwei Frauen), das nicht erschienen war, bereits U-Haft beantragt.

Alle acht Personen sind oder waren Anhänger der „Freeman“-Gruppierung. Sie erkennen die staatliche Ordnung nicht an. Vielmehr basteln sie sich eigene Regeln. Dies gipfelte im gegenständlichen Verfahren darin, dass sie laut Strafantrag eine Anwältin, die als Sachwalterin für ein Mitglied der Gruppierung bestellt worden war, „beharrlich verfolgten“. Die sogenannten Staatsverweigerer wollten die Frau zwingen, sich einer inszenierten „Gerichtsverhandlung“ zu stellen.

Während für die drei sehr wohl erschienenen Personen – darunter befindet sich ein Wiener Zahnarzt – der Prozess am 12. April weitergeht, müssen die vorerst „verschwundenen“ Beschuldigten mit einer neuen Ladung rechnen – und eben damit, in Handfesseln vorgeführt zu werden.

„Verweigerer“ auch in Wien

Indes erfolgte, wie am Donnerstag die Polizei mitteilte, noch Mittwochabend eine Festnahme eines Staatsverweigerers, der in Wien Alsergrund als Pkw-Raser gestoppt wurde. Der Mann habe versucht, Tritte auszuteilen. Und er habe angegeben, „keinen Vertrag mit der Firma Polizei“ zu haben. (m. s.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.03.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Staatsverweigerer: 24 Mal U-Haft in Graz verhängt

Fie führenden "Staatenbündler" aller Bundesländer sitzen in Untersuchungshaft. Nur drei von 27 Festgenommenen wurden enthaftet.
In den vergangenen Wochen und Monaten gab es schon einige Prozesse gegen mutmaßliche Staatsverweigerer, hier am Landesgericht Krems.
Österreich

26 Staatsverweigerer bei Großeinsatz festgenommen

454 Polizisten waren ausgerückt, um österreichweit Wohnungen zu durchsuchen. Es waren offenbar "Gerichtsverhandlungen" gegen Bürgermeister und Richter geplant.
Die Angeklagten mit Polizisten im Gerichtssaal.
Österreich

Sechs Schuldsprüche für "Staatsverweigerer" in Niederösterreich

Nach 19 Stunden verurteilt ein Gericht in Krems die "Staatsverweigerer" nicht rechtskräftig zu Haft- und Geldstrafen. Sie hatten 2014 eine "Gerichtsverhandlung" gegen eine Sachwalterin geplant.
NIEDERÖSTERREICH: PROZESS GEGEN MUTMASSLICHE OPPT-ANHÄNGER
Österreich

Staatsverweigerer: Prozess wegen eines Tribunals

Eine 53-Jährige wollte ihre Sachwalterin vor ein Fantasiegericht stellen und forderte von Politikern 113 Billionen Silberunzen. Sie bekannte sich teilweise schuldig.
Die Angeklagten am Mittwoch vor Gericht
Österreich

"Staatsverweigerer"-Prozess in Krems fortgesetzt

Nachdem zum Prozessauftakt nur drei der acht Angeklagten erschienen waren, sind nun alle Beschuldigten anwesend - fünf wurden aus der Untersuchungshaft vorgeführt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.