Safranski: „Islamische Kultur ist nicht zu integrieren“

„Presse“-Chefredakteur Rainer Nowak (l.) im Gespräch mit Rüdiger Safranski.
„Presse“-Chefredakteur Rainer Nowak (l.) im Gespräch mit Rüdiger Safranski.(c) Clemens Fabry / Die Presse
  • Drucken

Wer Zuwanderung regeln will, muss seine Grenzen schützen, ist sich Schriftsteller Rüdiger Safranski sicher. Alles andere sei „infantile Wirklichkeitsverweigerung“.

Wien. Als jemand, der mit dem Strom schwimmt und der Masse folgt, gilt der deutsche Schriftsteller und Philosoph Rüdiger Safranski wahrlich nicht. So begrüßte ihn „Presse“-Chefredakteur Rainer Nowak am Donnerstagabend im Metro-Kino auch als „Gelehrten jenseits des Mainstreams“.

Unter dem Titel „Gesellschaft im Wandel: Was hält uns zusammen?“ sprachen die beiden vor rund 160 Gästen über die Herausforderungen bei der Integration von Flüchtlingen, die Bedeutung von Grenzen für das Funktionieren des Sozialstaats und die Frage, wie wichtig Vertrauen für den Zusammenhalt in der Gesellschaft ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rüdiger Safranski: „Der Wohlfahrtsstaat setzt den Nationalstaat voraus."
Außenpolitik

"Wundere mich, mit welcher Frechheit der türkische Staat glaubt, in Europa Wahlkampf führen zu können"

"Erdoğan errichtet ein undemokratisches Führersystem und Europa soll ihm auch noch erlauben, dafür Reklame zu machen", sagt der deutsche Philosoph und Schriftsteller Rüdiger Safranski. Die deutsche Bundeskanzlerin habe es verabsäumt, auf das Verhalten des "Tyrannen Erdoğan" entschieden zu reagieren. Es fehle ihr an der "notwendigen demokratischen Selbstachtung".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.