Linz: Parkgebühr auf dem Urfahr-Marktgelände ab Sommer fix

Ab dem Sommer werden auf dem Gelände des Urfahraner Marktes Parkgebühren fällig.
Ab dem Sommer werden auf dem Gelände des Urfahraner Marktes Parkgebühren fällig.Stadt Linz/Pertlwieser
  • Drucken

SPÖ und FPÖ werden am Donnerstag dieser Woche im Linzer Gemeinderat beschließen, dass Autofahrer für das Parken auf dem Gelände des Urfahraner Marktes künftig zur Kasse gebeten werden.

Linz. Überraschung ist es für die Linzer und die Tausende Pendler vor allem aus dem Mühlviertel keine mehr, aber diese Woche werden endgültig die Weichen gestellt. Für das Abstellen des Autos werden ab dem Sommer wochentags zwischen 8 Uhr und 18.30 Uhr auf dem Gelände des Urfahraner Marktes Parkgebühren fällig.

Tagestickets werden drei Euro kosten, wie der zuständige Verkehrs- und Infrastrukturstadtrat Markus Hein (FPÖ) erläutert. Für fünf Stunden werden Parkgebühren von zwei Euro fällig. Das Jahresticket für rund ein Viertel der etwa 1000 Stellplätze wird 365 Euro kosten. 

Der Grundsatzbeschluss für die Vergebührung des Parkens auf dem Urfahr-Marktgelände ist für Donnerstag dieser Woche im Linzer Gemeinderat vorgesehen. Die SPÖ gibt mit ihren Stimmen gemeinsam mit der FPÖ grünes Licht für Neuregelung ab Sommer.

Die ÖVP mit Vizebürgermeister Bernhard Baier läuft gegen die Parkgebühren Sturm. Baier spricht von einer bloßen "Geldbeschaffungsaktion" von Rot-Blau. Die Parkplatznot im nördlichen Linzer Stadtteil Urfahr werde steigen. (ett)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.