Tirol: Verdächtiger springt nach Messer-Attacke in den Tod

Im Tiroler Unterland wurde ein Mann vor einem Wohnhaus niedergestochen. Der mutmaßliche Täter ist auf der Flucht ums Leben gekommen.

Eine Messerattacke auf einen Mann hat Dienstagmittag in Ebbs im Tiroler Unterland (Bezirk Kufstein) eine Alarmfahndung der Polizei ausgelöst. Laut Medienberichten wurde ein Mann vor einem Wohnhaus und verletzt. Der Verletzte wurde in ein Krankenhaus nach Bayern geflogen.

Das Gebiet wurde weiträumig abgesperrt. Der Täter ist offenbar auf der Flucht ums Leben gekommen. Als er von einem Polizeihubschrauber gesichtet wurde, sprang er vermutlich in Suizid-Absicht von einer Felswand in den Tod, berichtete das Landeskriminalamt. Bei dem Mann handelte es sich um einen 41-jährigen Österreicher.

Ermittler gehen von Beziehungstat aus

Das Landeskriminalamt geht bei der Messerattacke von einer Beziehungstat aus. Das Opfer, ein 69-jähriger Österreicher, habe offenbar ein Verhältnis mit der Frau des Täters gehabt, sagte LKA-Chef Walter Pupp. Als der 41-Jährige dies bemerkte, sei die Situation eskaliert, und er habe das Opfer in dessen Wohnung niedergestochen.

Rettung, Notarzt und Polizei fuhren sofort zum Tatort und fanden den 69-Jährigen schwer verletzt vor. Der Mann wurde daraufhin in ein nahegelegenes bayerisches Krankenhaus geflogen. Er befindet sich nach wie vor in Lebensgefahr, so Pupp.

Der 41-Jährige flüchtete nach der Tat mit einem Auto. Im Zuge einer Alarmfahndung mit dem Polizeihubschraubers Libelle und einer Handypeilung konnte der Täter bei den sogenannten "Schanzer Wänden" oberhalb eines Schotterwerkes gesichtet werden. Als der die Polizei bemerkte, sprang er schließlich von einer Felswand in den Tod.

Hilfe für Suizidgefährdete und Angehörige

Suizidgefährdete und Angehörige finden seit kurzem ein neues Hilfsangebot im Internet. Das Gesundheitsministerium hat das Österreichische Suizidpräventionsportal online gestellt. Zu finden ist es unter www.suizid-praevention.gv.at.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.