Zwischenfall am Flughafen Salzburg: Rauch im Cockpit

APA/SALZBURG AIRPORT
  • Drucken

Im Cockpit eines kleineren Flugzeuges hat es kurz nach dem Start zu rauchen begonnen. Die Maschine musste wieder am Salzburg Airport landen.

Am Flughafen Salzburg ist es am Freitagnachmittag zu einem Zwischenfall gekommen. Im Cockpit eines kleineren Flugzeuges hat es kurz nach dem Start zu rauchen begonnen. Die Maschine ist umgekehrt und wieder auf dem Airport gelandet. Sechs der sieben Personen an Bord wurden zur Kontrolle ins Landeskrankenhaus eingeliefert, haben jedoch entgegen ersten Berichten keine Rauchgasvergiftung erlitten, hieß es im Spital nach der Untersuchung der Schweden. Sie seien inzwischen wieder entlassen worden.

Bei dem Flugzeug handelte es sich um einen Privatjet der Marke Citation, der um 14.30 Uhr von Salzburg aus Richtung Ängelholm-Helsingborg in Schweden gestartet war, sagte Flughafen-Sprecher Alexander Klaus. An Bord befanden sich zwei Crew-Mitglieder und fünf Passagiere. Kurz nach dem Start sei Rauch im Cockpit aufgestiegen, weshalb die Maschine wieder in Salzburg rückgelandet sei.

Nach einer ersten Rückmeldung handle es sich um eine Beschädigung am linken Triebwerk, sagte Klaus. Die Maschine wurde am Flughafen abgestellt, unter das linke Triebwerk wurde eine Öl-Auffangwanne gestellt. Der Jet wird laut Airport-Sprecher auch nicht von der Flugunfallkommission untersucht. Ein Techniker werde das Flugzeug durchchecken und reparieren, dann könne es ganz normal wieder starten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.