Rettungsversuch für eine gefährdete Baumart

Forscher suchen nach Eschen, die resistent gegen einen ostasiatischen Schlauchpilz sind.
Forscher suchen nach Eschen, die resistent gegen einen ostasiatischen Schlauchpilz sind. (c) imago/blickwinkel (imago stock&people)
  • Drucken

Ein aus Ostasien stammender Pilz ruft bei den Bäumen eine Infektion hervor, die Triebe, Zweige, Äste – bis hin zum ganzen Baum – absterben lässt. Forscher suchen nun nach den letzten, gesunden „Mohikanern“.

Wien. Die Ulme hat es in den 1950er-Jahren erwischt, auch die Edelkastanie und die Erle waren einmal von einem massiven Baumrückgang betroffen. Nun ist die Esche bedroht. In beinahe ganz Europa wütet ein asiatischer Schlauchpilz, der für das massive Eschensterben verantwortlich ist. Die wichtigsten Fragen zum Baumsterben.

Wer ist für das massive Eschentriebsterben verantwortlich?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.