Drogen

Darknet: Heroin aus dem Briefkasten

(c) imago/photothek
  • Drucken

Bücher, Schuhe, Suchtmittel: Auch der Drogenhandel wandert zunehmend ins Internet. Aber die vermeintliche Sicherheit täuscht.

Wien. Es sind nur ein paar Klicks im eigenen Browser, der den Zugang zum Darknet öffnet. Tippt man die URLs der einschlägigen Plattformen ein, stehen Marktplätze à la Amazon oder eBay offen: „Uncut pure Heroine“, 0,5 Gramm, 22 Dollar, „Be careful, Product is very strong“, steht als Warnung dabei.

Der Versand (mitunter an falsche Namen und Adressen, da tauschen Konsumenten Tricks in Foren aus) nach Österreich in zwei bis vier Tagen, Bezahlung per Bitcoin. Es gibt Bewertungen, Such-Tools für beste Preise, Diskussions- und Feedbackforen, die suggerieren, man könne sich darauf verlassen, gute Qualität zu erhalten. Man findet auf diesen Plattformen – es gibt etwa 50, die den Markt dominieren – alles. Von Crystal Meth bis Psychopharmaka, Potenzmittel, das ganze Spektrum, in wenigen Klicks.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fortschritt

Visionärer Sport: Sind Roboter die besseren Referees?

Computergestützte Assistenzsysteme sind weiter auf dem Vormarsch. Dabei können sie Schiedsrichtern Entscheidungen abnehmen, aber auch für durchaus große Verwirrung sorgen. Denn: Fehler passieren nicht nur Menschen.
„Alles andere war Gaslicht“: Dirigent Herbert von Karajan, stets ein Freund des technischen Fortschritts, mit Sony-Chef Akio Morita bei der Präsentation der ersten CD 1981.
Musiktechnik

Herrlich stirbt Tristan nach dem Tod der CD

Den zweiten digitalen Absprung hat die Tonträgerindustrie lange versäumt. Hi-Fi-Konsumenten umgehen die CD immer öfter. Doch endlich veröffentlichen große Labels hoch auflösende, lebendiger klingende Musikdateien.
Blockchain

„Wer in Österreich etwas startet, braucht Schutz vor der Behörde“

Das Rennen um die nächste Online-Revolution hat begonnen. Bei Bitcoin und Blockchain steht Österreich ganz gut da. Weil es nur wenige, aber klare Regeln gibt.
Datensicherheit ist in vielen Unternehmen eine ungeahnte Schwachstelle.
Datenschutz

Firmen haben Daten nicht im Griff

Die neue Rechtslage zwingt Betriebe, Ordnung in ihre Datenanwendungen zu bringen. Das verursacht viel Aufwand, bringt aber auch Nutzen, sagen Experten.
Fahrerloser Bus im Test: Der Navya, der schon in Salzburg unterwegs war, soll ab Mitte 2019 in der Seestadt Aspern fahren. [
Österreich

Die digitale Zukunft des Stadtverkehrs

Der erste selbstfahrende Linienbus startet 2018, die U5 wird ohne Fahrer unterwegs sein: Die Digitalisierung verändert den Stadtverkehr, für Menschen ist das gewöhnungsbedürftig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.