Mutter und Kind bei Kuhattacke in Salzburg verletzt

Symbolbild: Kühe auf der Alm.
Symbolbild: Kühe auf der Alm.(c) APA (Barbara Gindl)
  • Drucken

Ein neugeborenes Kalb hatte sich offenbar erschreckt. Daraufhin gingen einige Kühe auf die Wanderer los.

Die Kuhattacken häufen sich: Eine Familie mit zwei Kindern aus Deutschland ist am Mittwoch beim Wandern in Obertauern (Pongau) von Kühen attackiert worden. Die Mutter und ein Kleinkind wurden leicht verletzt. Sie erlitten laut Polizei Hautabschürfungen und Prellungen. Zu dem Vorfall kam es, nachdem sich offenbar ein neugeborenes Kalb erschreckt hatte. Daraufhin gingen einige Kühe auf die Wanderer los.

Jedes Elternteil hatte jeweils eine der beiden Töchter im Alter von vier und eineinhalb Jahren mit speziellen Kindertrage-Rucksäcken am Rücken getragen. Die Urlauber wanderten vom Grünwaldkopfsee in Richtung Bergstation des Grünwaldkopfliftes. An beiden Seiten des Wanderweges weideten Kühe der Rasse Charolais. Als sich ein Kalb aus bisher unbekannter Ursache erschreckt hatte, ging die Mutterkuh zunächst auf den Vater der Familie los, wie Polizei-Sprecherin Irene Stauffer erklärte. Seine 31-jährige Frau stellte sich dazwischen und versuchte die Kuh zu verscheuchen. Was zur Folge hatte, dass weitere drei bis vier Rinder der Herde auf die Familie losstürmten.

Familie steht unter Schock

Die Frau stürzte zusammen mit ihrer eineinhalbjährigen Tochter, die sie am Rücken trug. Die beiden wurden von den Kühen überrannt. Andere Wanderer hörten die Schreie der Familie und eilten zu Hilfe. Sie brachten die Frau und das Kind aus dem Gefahrenbereich. Die beiden Verletzten wurden im Ärztezentrum Radstadt ambulant versorgt.

Durch die Attacke erlitt die Familie einen Schock. Laut der Polizei-Sprecherin sind auf den Almen in Obertauern Hinweisschilder "Achtung Weidevieh" angebracht. Angaben des Viehbesitzers zufolge sind die Kühe schon öfters auf Almen gewesen.

"Erklärfilm" soll Bewusstsein schaffen

Erst am Montag wurde eine Frau durch einen Angriff einer Kuh schwer verletzt. Nach mehreren Attacken wurde am Dienstag ein "Erklärfilm", der von der Landwirtschaftskammer (LK) Tirol, der Tirol Werbung, dem Alpenverein, der Wirtschaftskammer und der Landesveterinärdirektion konzipiert wurde, vorgestellt. Er soll mehr Bewusstsein für den richtigen Umgang mit dem Weidevieh schaffen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Home

Kuh-Attacken: Neuer "Erklärfilm" soll Bewusstsein schaffen

Die Landwirtschaftskammer Tirol und andere Vereine wollen damit sommerliche Kuhattacken auf Wanderer vermeiden. Am Montag wurde erneut eine Frau durch einen Kuhangriff schwer verletzt.
Kuh im F�hn
Österreich

Was bei einer Kuhattacke zu tun ist

In Kärnten kam es erneut zu einer Kuhattacke mit mehreren Verletzten. Experten raten dazu, ohne Hund zu wandern und Weideflächen zu meiden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.