Evrim Ersan Akkilic: "Auch der Koran kann gefährlich sein"

Es kommt auf den Kontext an, sagt Soziologin Evrim Ersan Akkilic. Sogar der Koran könne gefährlich werden, wenn man ihn gemeinsam mit Salafisten liest.
Es kommt auf den Kontext an, sagt Soziologin Evrim Ersan Akkilic. Sogar der Koran könne gefährlich werden, wenn man ihn gemeinsam mit Salafisten liest.(c) Daniel Novotny
  • Drucken

Spielt die Religion eine Rolle bei der Radikalisierung? Ja, meint Evrim Ersan Akkilic, die für eine Studie Interviews mit Islamisten unter anderem in Gefängnissen gemacht hat.

Geredet wurde über Ednan Aslan. Als Ende Juli eine Studie über Radikalisierung und Religion erschien, stand als Forschungsleiter der umstrittene Religionspädagoge im Fokus. Auch, weil die Ergebnisse bisherigen Erkenntnissen widersprachen – dass nämlich Islamisten religiöse Analphabeten sind. Auf die Kritik daran reagiert Evrim Ersan Akkilic, die die methodische Arbeit machte und 29 Radikale interviewte.

Sind Sie glücklich damit, wie die Studie in der Öffentlichkeit ankam?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.