Kennzeichen "BP-911": Polizei mit Porsche im Einsatz

Der Porsche 911
Der Porsche 911(c) LPD Steiermark
  • Drucken

Beamte haben mit dem PS-starken Wagen am Dienstag in der Steiermark Verkehrssünder gestoppt. Der Porsche 911 ist noch bis Oktober auch in anderen Bundesländern im Einsatz.

Die Verkehrsabteilung der steirischen Polizei ist derzeit mit einem Porsche 911 als Dienstwagen auf Streife auf Autobahnen unterwegs. Am Dienstag wurden von den schnellen Beamten zwei schwer betrunkene Verkehrssünder gestoppt. Das PS-starke Auto in den kommenden Wochen auch in anderen Bundesländern im Einsatz sein, wie die Landespolizeidirektion Steiermark am Mittwoch mitteilte.

Am Dienstag gegen 9.30 Uhr zogen die Porsche-Beamten einen Alkolenker auf der Pyhrnautobahn (A9) in Fahrtrichtung Linz aus dem Verkehr. Der 47-Jährige aus dem Bezirk Braunau hatte im Baustellenbereich des Selzthaltunnels eine Baustellenabsicherung und ein anderes Fahrzeug gestreift. Dem Mann wurde der Führerschein abgenommen, er wird angezeigt.

Knapp eine Stunde später nahmen Polizisten mit dem Porsche auf der A9 die Fahndung nach einem kroatischen Sattelfahrzeug auf. Es war von anderen Verkehrsteilnehmern gemeldet worden, dass ein Lkw in "auffallend gefährlicher Fahrweise" Richtung Linz unterwegs sei. Bei der Ausfahrt Rottenmann wurde schließlich ein 39 Jahre alter kroatischer Lkw-Lenker gestoppt: Der Mann war erheblich alkoholisiert, der Fahrtenschreiber wies zum Teil schwerwiegende Übertretungen der Lenk- und Ruhezeiten fest. Ihm wurde der Führerschein abgenommen, die Weiterfahrt untersagt und eine Sicherheitsleitung eingehoben.

Aktion bis Oktober

Der voll einsatzfähige 911er wird der österreichischen Polizei von der Firma Porsche kostenlos zur Verfügung gestellt, hieß es gegenüber der "Presse" aus der Landespolizeidirektion Steiermark. Er soll noch bis Oktober auf Veranstaltungen zur Öffentlichkeitsarbeit, aber auch in mehreren Bundesländern im regulären Streifendienst vor allem auf Autobahnen zum Einsatz kommen. So wurde der Wagen bereits am Wochenende beim MotoGP in Spielberg präsentiert.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.