Fünfjähriger in Kärnten von Statue erschlagen

(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Die Figur kippte um und begrub das Kind unter sich. Der Unfall ereignete sich bei einer Wanderung.

Ein Fünfjähriger ist am frühen Donnerstagnachmittag auf der Gerlitzen (Bezirk Villach-Land) von einer Statue erschlagen worden. Laut Polizei war der Wiener Bub mit seinem Großeltern und seiner Mutter wandern. Vor einer Almhütte sah er zwei Holzfiguren, die einen Kobold und einen Bären darstellen sollten.

Der Fünfjährige blieb vor dem Kobold stehen und betrachtete ihn interessiert. Seine Mutter und die Großeltern gingen inzwischen weiter. Aus bisher ungeklärter Ursache kippte die 1,60 Meter große und 80 Kilogramm schwere Figur um und begrub das Kind unter sich. Die Mutter und die Großeltern befreiten den Buben und begannen mit der Reanimation. Andere Wanderer halfen ihnen dabei.

Ein Notarzt reanimierte das Kind weiter und stabilisierte es, damit es ins Klinikum Klagenfurt geflogen werden konnte. Allerdings kam jede Hilfe zu spät. Der Fünfjährige erlag im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Zur Unfallursache hat die Polizei Ermittlungen eingeleitet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.