Österreichische Schmuggler mit Trump-Ecstasys erwischt

Die sichergestellten Ecstasy-Tabletten auf einem Foto der Polizei Osnabrück
Die sichergestellten Ecstasy-Tabletten auf einem Foto der Polizei OsnabrückPolizei Osnabrück
  • Drucken

Vater und Sohn wollten 5000 Ecstasy-Tabletten mit dem Konterfei von US-Präsident Trump nach Österreich schmuggeln. Sie wurden in Deutschland gefasst.

Die Autobahnpolizei Osnabrück hat zwei Niederösterreicher mit rund 5000 Ecstasy-Tabletten mit dem Konterfei von US-Präsident Donald Trump erwischt. Die Drogen wurden im Wagen eines 51-Jährigen und seines 17 Jahre alten Sohnes aus dem Bezirk Gänserndorf gefunden. Die beiden hatten die "präsidentiellen" Drogen in den Niederlanden gekauft und wollten sie in ihre Heimat bringen. Weit kamen sie nicht.

Nach Polizeiangaben hat das Ecstasy einen Verkaufswert von 39.000 Euro. Die Heimreise endete für die Männer zunächst im Gefängnis, ein Richter erließ für beide Haftbefehle. Wie eine Polizeisprecherin am Montag mitteilte, hatten die Beamten den Peugeot 307 am Samstagabend auf der A30 kontrolliert.

Medienberichten zufolge waren in Amsterdam hergestellte Ecstasy-Tabletten mit dem Konterfei des amerikanischen Präsidenten schon im Juli in großer Zahl in Großbritannien aufgetaucht. Im Darknet - einem anonymen Teil des Internets - werden sie etwa unter dem Slogan "Trump makes partying great again" angeboten. Auf Deutsch heißt das so viel wie "Trump macht das Partyfeiern wieder großartig" - eine Anspielung auf den Wahlkampf-Slogan "Make America Great Again".

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.