Landstraßer Hauptstraße: Das Einkaufszentrum am Markt

Landstraßer Hauptstraße: Mit dem neuen Einkaufszentrum „Post am Rochus“ befinden sich nun auf rund einem Kilometer Einkaufsstraße drei Shoppingcenter.
Landstraßer Hauptstraße: Mit dem neuen Einkaufszentrum „Post am Rochus“ befinden sich nun auf rund einem Kilometer Einkaufsstraße drei Shoppingcenter.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Heute eröffnet am Rochusmarkt ein neues Einkaufszentrum inklusive Postfiliale und -zentrale. Das mittlerweile dritte im oberen Abschnitt der Landstraßer Hauptstraße.

Wien. Viele Ketten, ein paar alteingesessene Geschäfte – die besonders geschätzt, wenn auch selten besucht werden –, ein paar Cafés und ein Jugendtreff, gerne in Form eines Fast-Food-Lokals. Das sind, wenn man so will, die üblichen Verdächtigen, die eine Einkaufsstraße ausmachen. Die Landstraßer Hauptstraße sticht da ein bisschen heraus. Denn nicht nur, dass die Kombination aus Bäckerei und Restaurants hier vermehrt angesiedelt ist (Joseph Bistro, Ströck Feierabend,...). So oft, dass die Mischung im Vorjahr gar auf eine Kombination aus Käserei, Feinkostladen und Restaurant (Lingenhel) erweitert wurde.

Auch Einkaufszentren sind auf der Landstraßer Hauptstraße verdächtig oft anzutreffen. Mit dem neuen Einkaufszentrum am Rochusplatz namens „Post am Rochus“ – zugegeben eher ein Mini-Einkaufszentrum, aber immerhin – eröffnet nun das mittlerweile dritte Shoppingcenter auf dem oberen, einen guten Kilometer langen Abschnitt der Landstraßer Hauptstraße. Genau genommen handelt es sich beim „Post am Rochus“ um die Zentrale der Post – inklusive einer Filiale und einer Philatelie-Lounge – mit einem angehängten Mini-Einkaufszentrum. Rund 20 Geschäfte sind hier auf 5500 Quadratmeter verteilt. Im Untergeschoss ist ein großer Merkur untergebracht, im Erdgeschoss ist das Steakhaus El Gaucho der prominenteste Mieter. Ansonsten setzt man eher auf kleine Geschäfte und Dienstleistungsanbieter, etwa Putzerei, Frisör oder Copy Shop.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.