Weitere Zwischenfälle bei Perchtenlauf in Kärnten

THEMENBILD: Eine Perchtenmaske, aufgenommen 2009 in Klagenfurt./KRAMPUSLAUF
THEMENBILD: Eine Perchtenmaske, aufgenommen 2009 in Klagenfurt./KRAMPUSLAUFAPA/BARBARA GINDL
  • Drucken

In Magdalensberg wurde am Sonntag unter anderem eine Siebenjährige umgerannt. Außerdem erlitt ein 23-Jähriger nach Schlägen mit einer Rute Prellungen. Bereits am Tag davor war in Völkermarkt ein Lauf eskaliert.

Erneut gibt es Aufregung um einen einem Perchtenlauf in Kärnten: Am Sonntag hat es in Magdalensberg (Bezirk Klagenfurt-Land) kleinere Zwischenfälle gegeben. Ein Teilnehmer schlug einem 23-jährigen Zuschauer mit einer Rute gegen die Beine, starke Prellungen am Knie waren laut einer Aussendung der Polizei die Folge. Eine Siebenjährige und eine 17-Jährige wurden von einem weiteren Perchten umgerannt.

Die beiden Mädchen stürzten und wurden mit leichten Verletzungen ins Klinikum Klagenfurt gebracht, wo sie ambulant behandelt wurden. Der 23-Jährige ließ sich in Villach ambulant behandeln.

Bereits am Samstagabend war in Völkermarkt ein Perchtenlauf außer Kontrolle geraten. Einige Teilnehmer hatten offenbar Zuschauer attackiert, es gab mehrere Verletzte. Auch im Zuge der Erhebungen der Polizei kam es zu Tätlichkeiten an Zusehern durch Brauchtumsgruppen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Böse aussehen dürfen sie, doch Zuschauer verletzen dürfen Perchten wie die „Ischler Bergteufin“ nicht – Brauchtum hin oder her.
Österreich

Die rechtlichen Grenzen für die Perchten

Immer wieder kommt es bei Krampusumzügen und Perchtenläufen zu Übergriffen, bei denen auch Zuschauer verletzt werden. Veranstalter treffen Vorkehrungen, um solche Fälle zu verhindern – und auch das Recht setzt Grenzen.
Österreich

Perchtenlauf in Kärnten außer Kontrolle geraten

Bei einem Perchtenlauf in der Gemeinde Völkermarkt kam es zu Tumulten. Die Veranstalter riefen schließlich die Polizei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.