Video von Kärntner "Tornado" sorgt für Aufregung

Screenshot aus dem Facebook-Video (siehe unten)
Screenshot aus dem Facebook-Video (siehe unten)Facebook
  • Drucken

Ein Video, das im Kärntner Mölltal aufgenommen wurde, zeigt eine Luftverwirbelung. Experten sehen entweder einen Tornado "schwächster Klasse" oder einen "Gustnado".

Für Aufregung hat am Mittwoch ein Facebook-Video aus der Gemeinde Stall im Mölltal (Bezirk Spittal an der Drau) gesorgt. Darauf zu sehen ist eine Luftverwirbelung, die so mancher User als "Tornado" identifiziert haben will. Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (Zamg) handelt es sich entweder um einen Tornado "schwächster Klasse" oder einen "Gustnado".

"Heute sind kräftige Schauer aus dem Norden über das Gebiet gezogen, dabei hat es auch stärkere Windböen gegeben", erklärte Meteorologe Gerhard Hohenwarter. Bei dem auf Video festgehaltenen Wetterphänomen handelt es sich laut Zamg entweder um einen F0-Tornado (schwächste Klasse), oder einen sogenannten "Gustnado", eine durch eine kräftige Windböe hervorgerufene Verwirbelung. Das Wort setzt sich aus dem englischen "gust" für Sturmböe und dem Wortteil "nado" aus Tornado zusammen.

Auf alle Fälle handelt es sich dabei laut Zamg um ein "seltenes und extrem spannendes" Wetterereignis. Hohenwarter dazu: "In dem Fall aus Stall im Mölltal hat man es besonders schön gesehen, weil es den frischen Pulverschnee von heute Früh aufgewirbelt hat."

Video auf Facebook:

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Österreich

Sturm-Böen um 120 km/h auf Österreichs Bergen erwartet

Sturmtief "Friederike" bringt auch beachtliche Neuschneemengen an der Alpennordseite, auf den Bergen bis zu einem Meter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.