Nach Linz: Alkoholsteuer auch für Innsbruck "denkbar"

Nach Linz Alkoholsteuer auch
Nach Linz Alkoholsteuer auch(c) Www.BilderBox.com (Www.BilderBox.com)
  • Drucken

Die Innsbrucker Bürgermeisterin Oppitz-Plörer möchte das Thema "jedenfalls im Gemeinderat diskutieren". Linz hat mit seiner Idee für Unruhe vor allem seitens der Gastronomie gesorgt.

Für Innsbrucks Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer (FI) ist eine Sondersteuer auf Alkohol in der Tiroler Landeshauptstadt "denkbar". "Ich möchte das Thema Alkoholsteuer jedenfalls im Gemeinderat diskutieren", betonte Oppitz-Plörer am Montag. Ein Teil der dadurch anfallenden Mehreinnahmen sollte zweckgebunden sein.

Der Gemeinderat könnte sich mit einem Antrag an den Finanzminister wenden. Das Argument, dass durch eine Sondersteuer alkoholhaltige Getränke teurer würden, ließ Innsbrucks Bürgermeisterin nicht gelten: Schließlich seien diese für Konsumenten auch nicht billiger geworden, als die Getränkesteuer gefallen sei.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Alkoholsteuer wenige Staedte wollen
Österreich

Alkoholsteuer: Nur wenige Städte wollen Linz folgen

Viele Städte lehnen eine Alkohol-Sondersteuer nach Linzer Vorbild kategorisch ab, andere sprechen sich für eine österreichweite Lösung aus. Nur Wien, Graz, Innsbruck und Villach denken darüber nach.
Alko-Sondersteuer für Wirtschaft eine "Schnapsidee"
Österreich

Alko-Sondersteuer für Wirtschaft eine "Schnapsidee"

Die Stadt Linz will ihre Finanzen mittels Sondersteuer auf Alkohol sanieren. Von der Wirtschaftskammer und Gemeinden kommt Widerstand dagegen. Graz und Salzburg sind an einer solchen Steuer ebenfalls interessiert.
Stadt Linz plant Sondersteuer
Österreich

Stadt Linz fehlt Geld: Pläne für Alkohol-Sondersteuer

Alkoholische Getränke in der Gastronomie sollen um 15 Prozent teurer werden. So will die Stadt den Wegfall der Getränkesteuer kompensieren. Es geht um elf Millionen Euro an zusätzlichen Steuern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.