101 Welpen: Illegaler Hundetransport auf A2 gestoppt

Welpen Hundetransport A2
Welpen Hundetransport A2(c) APA/POLIZEI / SICHERHEITSDIREKTION BURGENLAND (Polizei / Sicherheitsdirektion Burgenland)
  • Drucken

Die jungen Hunde hätten von der Slowakei nach Spanien gebracht werden sollen. Manche hätten den Transport wohl nicht überlebt, weil sie zu jung sind. Der Lenker und seine Firma wurden angezeigt.

Die Polizei hat am Montagnachmittag einen vermutlich illegalen Hundewelpentransport auf der Südautobahn A2 bei Markt Allhau (Bezirk Oberwart) gestoppt. Der slowakische Lenker des Kastenwagens hätte 101 Welpen verschiedener Hunderassen von der Slowakei nach Spanien bringen sollen, berichtete die Sicherheitsdirektion Burgenland am Dienstag. Für einige Tiere hätte die 2000 Kilometer lange Fahrt tödlich enden können, da sie laut Amtsarzt zu jung für den Transport waren.

Den Hinweis über den Transport hatten die Beamten der Autobahnpolizeiinspektion Oberwart telefonisch erhalten. Als sie den Kastenwagen auf einem Parkplatz anhielten, bestätigte sich der Verdacht: Im Fahrzeug wurden 101 Hundewelpen transportiert, für die der Lenker nur unvollständige Beförderungspapiere vorlegen konnte. "Der Slowake hatte nur für etwa die Hälfte der Tiere die nötigen Papiere mit. Außerdem hat bei einigen Welpen die Altersangabe nicht gestimmt. Ob das ungeschickt oder absichtlich war, wird sich erst herausstellen", so ein Polizist.

Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt, eine gesicherte Rückfahrt in die Slowakei wurde angeordnet. Am späten Abend wurde der Transport am Grenzübergang Kittsee (Bezirk Neusiedl am See) der slowakischen Polizei übergeben. Sowohl der Lenker als auch die Absendefirma mit Sitz in der Slowakei wurden angezeigt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.