53. Narzissenfest: Hirsch und Froschkönig siegen

20.05.2012 | 17:48 |   (DiePresse.com)

Rund 22.000 Besucher kamen zum Blütenfest. Fast drei Millionen weiß-gelbe Narzissen trugen zur Krönung des traditionellen Fests bei.

Drucken Versenden AAA
Schriftgröße
Kommentieren

Der Höhepunkt des Ausseer Narzissenfestes, der Auto- und der Bootskorso, ist am Sonntag bei schönem Wetter ungestört über die Bühne gegangen. Die Figurenwertung gewannen ein röhrender Hirsch und der Froschkönig. Der Hirsch wurde von der Landjugend Knoppen geschaffen, die für die Figur rund 200.000 Narzissenblüten verwendet hat.

"Der Froschkönig gewinnt den Autokorso vor dem Hirsch in Bad Aussee. Auf dem Altausseer See tauschen sie beim Bootskorso die Plätze", berichtete Narzissenfestobmann Christian Seiringer. Das "Hüpf-Schweinderl" landete zweimal auf Platz drei. Fast drei Millionen weiß-gelbe Blüten trugen heuer zur Krönung des traditionellen Narzissenfests in der Region Ausseerland-Salzkammgut bei. Diesmal nahmen 35 Figuren an der Bewertung teil.

Rund 22.000 Besucher kamen zum Fest, das traditionell mit der Wahl der Narzissenhoheiten am Donnerstagabend startete und nun mit Auto- und Bootskorso seinen Abschluss fand. Veranstalter ist der Narzissenfestverein, der im Jahr 1983 zur Heimat- und Denkmalpflege im Ausseerland gegründet wurde.

Durchschnittlich wird die Veranstaltung rund 25.000 Gästen besucht. Die Wertschöpfung für die Region Ausseerland-Salzkammergut liegt im bei rund zwei Millionen Euro. Vom 30. Mai bis 2. Juni 2013 findet das 54. Narzissenfest statt.

(c) APA/BARBARA GINDL (BARBARA GINDL)

vergrößern

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

2 Kommentare
Gast: mistaustria
21.05.2012 12:38
0

mir tuts um jede blüte leid

die dafür "gepflückt" werden muss.

Gast: Bauernbub sucht Lausmensch zum entlausen!
20.05.2012 19:16
0

53. Narzissenfest: Hirsch und Froschkönig siegen.....

....die waren aber eh als Favoriten bekannt, viel mehr interessiert mich die Berggams, die am steilen Berghang dahintersteht und Hunger hat.....noch besser zu sehen, beim Froschfoto, ungefähr bei Kilometer 31.....trotdem Gratulation den Siegern!

Wetter

  • Aktuelle Werte von
    20:00
    Wien
    15°
    Steiermark
    17°
    Oberösterreich
    17°
    Tirol
    11°
    Salzburg
    12°
    Burgenland
    15°
    Kärnten
    17°
    Vorarlberg
    17°
    Niederösterreich
    11°

Jetzt Panorama-Newsletter abonnieren

Der tägliche Überblick mit den wichtigsten Meldungen zu den Themen Chronik, Wien und Umwelt. Kostenlos.

Newsletter bestellen

Code schwer lesbar? » Neu laden

AnmeldenAnmelden