21.05.2013 11:39 Merkliste 0

FPÖ fordert "Schnupperhaft" gegen Jugendkriminalität

29.05.2012 | 15:43 |   (DiePresse.com)

Verurteilte sollen so sehen, "welche Konsequenzen bei weiteren Straftaten drohen". Jugendrichter und Jugendvertreter halten wenig von dem Vorschlag. Die FPÖ beklagt steigende Jugendkriminalität, Zahlen sprechen klar dagegen.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Die FPÖ schlägt "eine Art Schnupperhaft" für jugendliche Straftäter vor, "damit Verurteilte sehen, welche Konsequenzen bei weiteren Straftaten drohen". Das forderte FP-Jugendsprecher Christian Höbart am Dienstag. Für ihn seien "vor allem ausländische Jugendliche" für "die stark steigende Jugendkriminalität" verantwortlich, weshalb er rasche Maßnahmen zu deren Eindämmung für notwendig hält. Höbart will in diesem Zusammenhang die "Integrationswilligkeit" der betroffenen Familien überprüfen und diese "gegebenenfalls ausweisen".

Für Andreas Hautz, Vorstand in der Fachgruppe Jugendrichter der Richtervereinigung, sind Höbarts Behauptungen "empirisch nicht erwiesen". Die "Schnupperhaft"-Forderung gehe an der Realität vorbei. Zwar hätten sich in den vergangenen Jahren in der Bundeshauptstadt Straßenraubüberfälle unter Jugendlichen gehäuft. Ein genereller Anstieg der Jugendkriminalität lasse sich jedoch nicht feststellen, bemerkte Hautz, der seit Jahren am Wiener Straflandesgericht mit minderjährigen Delinquenten konfrontiert ist.

Keine Steigerungsraten sondern Rückläufe

Tatsächlich ist die Zahl der jugendlichen Straftäter in Österreich rückläufig. Das belegt der Sicherheitsbericht des Justizministeriums. Demnach sind 2010 österreichweit 3063 Jugendliche rechtskräftig gerichtlich abgeurteilt worden. Das waren um 92 oder 2,9 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Verurteilungszahlen für 2011 liegen noch nicht vor.

Der FPÖ-Forderung, bei Raubzügen von Jugendbanden "Schnupperhaft" anzudenken, hält Jugendrichter Hautz für verfehlt. In derartigen Fällen würden die ausgeforschten Täter bereits jetzt meistens in U-Haft wandern. Kann ihnen eine Mehrzahl an Fakten nachgewiesen werden, werden laut Hautz keine rein bedingten, sondern üblicherweise mindestens teilbedingte Freiheitsstrafen verhängt.

SJ findet die Vorschläge "jugendfeindlich"

Für Wolfgang Moitzi, den Vorsitzenden der Sozialistischen Jugend (SJ), sind "die blauen Konzepte krass jugendfeindlich". Jugendkriminalität gehe mit sozialen Problemen und fehlenden Zukunftsperspektiven einher. Daher seien Repression und mehr Polizei "reine Symptombekämpfung", so Moitzi. Wirksame Kriminalitätsbekämpfung sei nicht durch "Schnupperhaft", Ausweisungen oder härtere Strafen zu erreichen, sondern durch Armutsbekämpfung und Maßnahmen gegen die Jugendarbeitslosigkeit.

Zahlen zur Jugendkriminalität
Die Zahl der jugendlichen Straftäter ist in Österreich rückläufig. Das belegt der Sicherheitsbericht 2010 des Justizministeriums. Demnach sind 2010 österreichweit 3063 Jugendliche rechtskräftig gerichtlich abgeurteilt worden. Das waren um 92 oder 2,9 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Verurteilungszahlen für 2011 liegen noch nicht vor.

Der Ausländeranteil unter den verurteilten Jugendlichen liegt bei etwas über einem Viertel: 2271 waren Inländer, während 792 keine österreichische Staatsbürgerschaft hatten. Bei den Erwachsenen liegt die Quote etwa bei einem Drittel: Von insgesamt 38.394 gerichtlichen Verurteilungen im Jahr 2010 sind 26.332 auf Personen mit österreichischer Staatsbürgerschaft und 12.062 auf ausländische Staatsangehörige entfallen.

Jedenfalls landen nicht mehr aus- als inländische Jugendliche vor Gericht. Von den verurteilten Österreichern hatten 8,6 Prozent das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet. In der Gruppe der verurteilten Ausländer lag der Teenager-Anteil demgegenüber bei 6,6 Prozent.

(APA)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
187 Kommentare

Re: Nicht in Ös Kuschelgefängnisse sollten sie reinschnuppern


Beliebt vielleicht unter den primitivsten Amerikanern in seinem hillbilly- und redneck-Refugium. Zudem steht Herr Arpaio selbst mit dem Gesetz auf Kriegsfuß und muss sich wegen Rassismus und Menschenrechtsverletzungen vor Gericht verantworten.

Außerdem werden die Häftlinge nach der Entlassung wohl nur ein Ziel haben: Sich an der Gesellschaft zu rächen, die ihnen diese Demütigung angetan hat.

Internet-Pranger, rosa Unterwäsche, vergammeltes Essen für 40 US-Cent am Tag, Zeltlager in der Wüste, usw. macht aus niemanden einen besseren oder weniger gefährlichen Menschen.

Antworten Gast: Graf Pulli
29.05.2012 17:32
0 0

Re: Nicht in Ös Kuschelgefängnisse sollten sie reinschnuppern

Das können Sie unseren Politikern nicht antun!!!!

Re: Nicht in Ös Kuschelgefängnisse sollten sie reinschnuppern

und wie sieht es mit der rückfallquote aus? so komisch es sich anhört, aber
1. unser kuschelkurs kostet weniger
2. die rückfallquote ist bei uns auch niedriger
3. bei uns könnten sie ruhig auch ein wenig schärfer ran gehen, aber bitte nicht vergessen, sie sind trotzdem MENSCHEN wie du und ich!

Antworten Antworten Gast: L.W.
29.05.2012 18:07
5 2

MENSCHEN wie du und ich!

Nein!

Jemand der aus Langeweile stiehlt, raubt, vergewaltigt oder andere Menschen ins Koma oder tot prügelt ist kein Mensch wie du und ich!

Das ist ein Monster, sonst gar nichts.

Antworten Antworten Antworten Gast: iwerniesoseinwieder
29.05.2012 22:24
1 2

Re: MENSCHEN wie du und ich!

Ach, wie gut, dass es Leute gibt, auf denen man runterschauen kann!

Re: MENSCHEN wie du und ich!

Nur zur Information: Menschenrechte sind unveräußerliche Rechte, die jedem zustehen und durch nichts (!) verwirkt werden können.

Dieser Sheriff verletzt die Menschenrechte in wiederholtem Maße und muss sich dafür auch seit Jahren vor Gericht verantworten und teilweise Maßnahmen wieder zurücknehmen.

Antworten Antworten Gast: Tough enough
29.05.2012 17:39
2 2

Re: Re: Nicht in Ös Kuschelgefängnisse sollten sie reinschnuppern

Bitte dann lesen Sie sich den Artikel genau durch und tuns nicht gleich wieder menscheln.

Im Zeltlager sind nur drei Fernsehprogramme erlaubt, der Wetterkanal, das Kochfernsehen und der Parlamentskanal, der politische Debatten überträgt. Es gibt jeden Tag die identische Kost: Weißbrot mit Keksen am Vormittag, Eintopf und Kartoffeln am Abend. Der Sheriff kalkuliert dabei mit 40 Cent je Häftling pro Tag.

Also wer machts jetzt billiger und besser.


Antworten Antworten Antworten Gast: twr
29.05.2012 18:53
3 0

Re: Re: Re: Nicht in Ös Kuschelgefängnisse sollten sie reinschnuppern

billiger ist nicht gleich besser

Antworten Gast: Sternsinger
29.05.2012 16:38
4 11

Re: Nicht in Ös Kuschelgefängnisse sollten sie reinschnuppern

Vermissen sie die SS und ihre Methoden sehr?

Antworten Antworten Gast: Tough enough
29.05.2012 17:02
8 2

Re: Re: Nicht in Ös Kuschelgefängnisse sollten sie reinschnuppern

Typisch primitives linkes Posting. NS,SS,N...Keule für mehr reicht die Argumentation halt nicht.Nothing new.

Re: Re: Re: Nicht in Ös Kuschelgefängnisse sollten sie reinschnuppern

Die Gefängnisse in totalitären Regimen unterscheiden sich nur unwesentlich von einander. Wenn es Ihnen besser gefällt können Sie sich eben auch ein GULAG vorstellen. Ideologien machen in diesem Fall keinen Unterschied, denn alle enden immer in einer Entmenschlichung und dieser primitive Sheriff ist eben auf dem besten Weg dorthin.

Gast: Free
29.05.2012 15:59
20 6

Die linksrotgrünen Veerbrecher und Multikultifreunde fühlen sich ans Bein gepinkelt?

Dann hat die FP wohl wieder was richtiges gesagt...

5 7

Re: Die linksrotgrünen Veerbrecher und Multikultifreunde fühlen sich ans Bein gepinkelt?

ihre logik ist fantastisch! (=binäre entscheidungen, mehr geht nicht oder?)

Gast: fj
29.05.2012 15:59
3 5

Schnuppern

Interessant wäre eine Schnupperhaft für Wiederbetätiger und korrupte Politiker.
http://gedankenstrich-franzjosef.blogspot.com

5 10

"vor allem ausländische Jugendliche"

Das genau ist einer der Gründe weshalb ich die FPÖ nicht mag.

Gut ich lebe nicht in Wien, sondern im Wiener Umraum und bin mit den "Parkgangs" nicht vertraut, ich kenne aber GENUG inländische Jugendliche, die ebenso dafür geeignet wären den Häf´n mal von innen kennenzulernen.

Schlägerein
Sachbeschädigungen
Drogendelikte

Ich mag diese Verallgemeinerungen nicht und führt meiner Meinung nach in die falsche Richtung.

"Demnach sind 2010 österreichweit 3063 Jugendliche rechtskräftig gerichtlich abgeurteilt worden"

Wenn schon mit Zahlen gearbeitet wird, so hätte ich gerne eine Gegenüberstellung von In- und Ausländer gesehen, denn laut einer Studie von, ich glaube 2009, sagt, dass es kaum einen Unterschied gibt.

Ich bin weder Pro noch Kontra, ich bin schlicht und einfach gegen Menschenverachtung.

Gast: hahahallo
29.05.2012 15:49
13 2

ob die kommentare anders ausfallen würden, wenn sie von der spövp wären?

ich finde den vorschlag nciht schlecht.

die jugendlichen sch***** sich ja heute nichts mehr. keinen respekt vor fremden eigentum, leben usw... sie wissen ganz genau, dass ihnen nicht wirklich was passieren kann (danke justiz und dem nette sätzchen "auf freiem fuss angezeigt")

ich bin dafür, dass solche verbecher (egal welchen alters) mal das gefängnis erleben sollten, vielleicht haben sie dann wieder etwas mehr respekt vor fremden eigentum und menschenleben.

außerdem würde ich die altersgrenze der straffähigkeit von 14 auf 10 verringern. gibt ja genügend jugenbanden mit u14 jährigen, die das schon "hauptberuflich" machen.

ich finde den ansatz/idee sehr gut und würde ihn sogar befürworten wenn er von den grünen käme

Antworten Gast: leerstelle
29.05.2012 22:27
0 0

Re: ob die kommentare anders ausfallen würden, wenn sie von der spövp wären?

jaja, die heutige jugend. lehrstellen schaffen, dann schaut's besser aus.

2 2

Re: ob die kommentare anders ausfallen würden, wenn sie von der spövp wären?

sie haben einen komplex: alle sind immer gegen die FPÖ

ich würde es mir wünschen, wenn man sich mehr um die echten verbrecher kümmern würde. alleine schon wegen der vorbildwirkung!

Re: Re: ob die kommentare anders ausfallen würden, wenn sie von der spövp wären?

was heißt: um die Verbrecher kümmern?

Antworten Gast: hellohallalal
29.05.2012 16:40
0 3

Re: ob die kommentare anders ausfallen würden, wenn sie von der spövp wären?


stimmt, aber:
es spielt auch keine rolle ob der jugendliche migrationshintergrund hat oder nicht, die bestrafung soll für alle gleich gerecht sein

dass es genügend straffällige jugendliche unter 14 jahre gibt, kann sein...einen 10jährigen ins gefängnis zu stecken halte ich trotzdem für falsch...da müssen die eltern rangenommen werden wenn sie es nicht schaffen ihr kind zu erziehen (keine ahnung, vl auch sanktionen in richtung: eltern-kind-training, etc...)

Re: Re: ob die kommentare anders ausfallen würden, wenn sie von der spövp wären?

klingt nett in der Theorie! praktisch nicht nur nicht möglich, mE auch auf Grund des menschlichen Charakter schlichtweg unmöglich.

Ich verlange Vorbeugehaft

Für FP Politiker !
Maischi Grasser Graf und den Rest der
Bande.

1 4

Re: Ich verlange Vorbeugehaft

In diesen Fällen wäre die Beugehaft jetzt schon rechtmäßig. Das soll massiv der Vergesslichkeit entgegenwirken!

Gast: Sternsinger
29.05.2012 15:29
9 16

Schnupperhaft...

...für Scheuch, Westenthaler, Graf, Grasser, Strasser, Mensdorff Pppppp (verdammt wie schreibt man de Händler des Todes noch mal???) damit die wissen welche Konsequenzen (dann doch nicht) drohen wenn ma die Republik plündert!

Re: Schnupperhaft...

um nicht zu vergessen...es fehlen noch einige von der roten Fraktion.

Na ja, was den Linken erlaubt ist, ist den Bürgerlichen/Rechten noch lange nicht gewährt.

Antworten Antworten Gast: afdsafwew
29.05.2012 17:25
0 3

Re: Re: Schnupperhaft...

gleiches recht für alle, aber sagen Sie mal: welcher linke hat denn soviel schaden angerichtet?

und wie wollen Sie den dann mit grasser/meischberger und konsorten vergleichen?

ich bin etwas überrascht...

...dass herr hautz sich nicht weiter zur fpö-behauptung bzgl. des ursprungs der täter geäußert hat.

der sj kann ich im übrigen nur zustimmen! der staat sollte bei familien mit intensivstraftätern am besten die sozialhilfe kräftig erhöhen und den betreffenden jugendlichen einen fixen job beim magistrat wien besorgen!

Gast: SinusP
29.05.2012 15:23
21 2

Vorschlag

Finde den FPÖ-Vorschlag bezüglich Kriminalitätsprävention gar nicht mal so schlecht.

Ich bin der aller, aller Letzte der Strache und Co was abgewinnen könnte, habe selbst iranische Wurzeln.

Aber jeden Vorschlag der Blauen abzulehnen und ihn als Ausländerfeindlichkeit abzustempeln ist nicht richtig. Dass Österreich seine "Probleme" mit einer gewissen Sorte von Menschen hat, nämlich denen die sich nicht integrieren stimmt einfach.


1 1

Re: Vorschlag

*nicht schlecht*, bedeutet noch lange nicht *gut*

Antworten Gast: kallera
29.05.2012 16:50
0 1

Re: Vorschlag

allerdings: wenn man jenen, die sich halt nicht so gut integrieren, hilft sich besser zu integrieren, eine ausbildung abzuschließen, dann werden jene leute viel leichter einen job finden, und werden schon mal nicht (bzw die chance sinkt extrem) straffällig. was haben wir davon?

1. keine kosten, die durch die kriminalisierung entstehen (polizei bzw verwaltungsaufwand, gerichte, anwälte, sekretärinnen, bis hin zu gefängnis, etc..)
2. steuern durch lohn

die "abschreckung" von der die fpö redet, lasse ich nicht gelten. in dem artikel steht doch, dass viele bereits in uHaft gekommen sind, also ist es tatsache, dass etliche straffällige jugendliche bereits (zumindest für eine geringe zeit) bereits zeit in haft verbracht haben.

Re: Re: Vorschlag

Ihr Vorschlag klingt gut, doch liegen die Probleme oft nicht bei den Jugendlichen, sondern in deren Familien. Dort müsste man einhaken, aber das gelingt doch nicht einmal den "Mediatoren mit Migrationshintergrund". Selbst die haben Schwierigkeiten mit diesen Familien ins Gespräch zu kommen. Ob sich da allerdings etwas ändern lässt, das bezweifle ich.

Antworten Antworten Antworten Gast: karalla
29.05.2012 17:27
0 2

Re: Re: Re: Vorschlag

es muss sich etwas ändern, weil wegsperren ist nicht die richtige alternative

0 11

Re: Vorschlag

"Ich bin der aller, aller letzte der Strache etwas abgewinnen könnte, aber..."

erinnert mich stark an:

"Ich hab nix gegen die Juden, aber..."

Antworten Antworten Gast: neuerjude
29.05.2012 22:29
0 0

Re: Re: Vorschlag

heute: 'Ich habe nichts gegen Moslems, aber...'

8 0

Re: Re: Vorschlag

Die Nazikeule ist schon ein großartiges Universalwerkzeug. Das kann man immer so hinbiegen, sie einsetzen zu können.

2 0

Re: Vorschlag

Ich halte das auch für eine sehr gute Idee.

Manche Burschen sind halt wirklich in eine schlechte Gesellschaft gekommen und die können mit so einem kleinen Schock davon abgebracht werden.

Jeder, der einigermaßen vernünftig ist, würde rückblickend dann dafür dankbar sein. Manche sind halt wirklich verdorben - da hilft auch das nichts -, aber viele schlittern in sowas hinein und könenn damit dann zur Besinnung gebracht werden.

Wenn die Verbrecher-Karriere dann einmal "läuft", ist es erheblich mühsamer davon wieder wegzukommen resp. jemanden davon abzubringen.

Ich halte das daher für eine sehr gute Idee und das betrifft ja wohl auch angestammte Inländer.

Nicht alle Menschen haben das Glück in einem "zivilisierten" Elternhaus oder sonstiger Umgebung aufzuwachsen. Denen kann man dann damit sozusagen noch in letzter Minute helfen.

Antworten Antworten Gast: wensew
29.05.2012 22:30
0 1

Re: Re: Vorschlag

Wenn es nur so einfach wäre...

Guter Vorschlag

Ich sogenannte "Boot-Camps" wie in den USA könnte ich mir gut vorstellen!

aha. sie finden also bis zu 90 % rückfallquote gut...

bravo. ein echter profi.

Re: aha. sie finden also bis zu 90 % rückfallquote gut...

Keine Sorge, es gibt überall falsche Zahlen. Wenn ich ein Bootcamp errichten würde, dann werden nur noch 3 Prozent Rückfällig werden - Versprochen!

Und die Rückfälligkeit in den ersten zwei Wochen halte ich für ausgeschlossen, da viele nicht einmal mehr auf allen vier sich fortbewegen werden können :)

aha.

besserung durch kindesmisshandlung. sie müssen ein blauer sein, hab ich recht?

Re: aha.

das wort misshandlung passt nicht. Aber Jugendzüchtigung wäre schon stimmig.

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: dmso
29.05.2012 22:31
0 0

Re: Re: aha.

Das mögen Sie, oder?

4 14

Re: Guter Vorschlag

würde Sie da gern reinstecken.

Re: Re: Guter Vorschlag

Warum? Weil ich Ihre Meinung nicht teile?
Politjustiz?

0 2

Re: Re: Re: Guter Vorschlag

und im übrigen sind Sie ja der, der hier Präventivhaft fordert.

also werfen Sie mir bitte nix vor, was Sie selber gern hätten.

0 6

Re: Re: Re: Guter Vorschlag

nein, damit sie sehen was sie mit ihrem ruf nach solchen maßnahmen an jungen menschen verbrechen.

politjustiz? aber wo denn? sind sie auch so ein neuer jude, der unter paranoidem verfolgungswahn leidet?

Gast: Grummelbart2
29.05.2012 15:07
8 4

ARGH!

Die SJ-Behauptung, Jugendkriminalität sei "rein" auf Arbeitslosigkeit zurückzuführen ist genauso ein Holler wie die Aussage der FPÖ, dass "Ausländer" daran schuld sind.

2 7

Re: ARGH!

wo steht denn diese "SJ-Behauptung"? in diesem
artikel zumindest nicht.

Ausweisung wäre auch eine Möglichkeit!

GER macht es ja sehr gut vor!

Gast: stimme der wahrheit und rekonziliation
29.05.2012 14:52
8 9

kombiniert mit der "ordentliche-tetschen" initiative

des werten herren gudenus sehe ich zusammmen mit der präventivinhaftierung von non-konformistischen jugendlichen wieder eine chance für das land. im prinzip ist ja heute fast jeder juugendlich in irgendeiner form kriminell, hab ich manchmal den eindruck. das kommt sicherlich auch davon, dass junge menschen sich heute nicht mehr christus zuwenden, wenn sie probleme haben, sondern eben solche dann lieber mit alkohol oder extrem schädlichen drogen (zB cannabis) verdrängen. eine verlängerung der wehrpflicht auf mind 12-18 monat hielte ich auch für eine sinnvolle maßnahme zur heranbildug von verantwortungsbewussten jungen menschen, nur so nebenbei.