Hitzewelle am Höhepunkt: 36 Grad in Niederösterreich

Symbolbild
Symbolbild(c) APA/BARBARA GINDL (BARBARA GINDL)
  • Drucken

Mit 36 Grad war Bad Deutsch-Altenburg am Mittwoch Österreichs Hitzepol. Eine leichte "Kaltfront" kommt am Freitag, dann soll es etwa 25 Grad haben.

Mit 36 Grad Celsius war Bad Deutsch-Altenburg (Niederösterreich) am Mittwoch der Hitzepol Österreichs. Platz zwei ging an Andau (Burgenland), wo laut ZAMG 35.3 Grad gemessen wurden. Ebenfalls auf das "Stockerl" schaffte es die Wiener Innenstadt mit 35,2 Grad.

Der Höhepunkt der Hitzewelle dürfte nun jedoch überstanden sein, etwas Abkühlung naht, sagen die Wetterexperten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). Während es die für die Nacht auf Donnerstag angekündigten Gewitter noch nicht ganz schaffen, sorgt eine Kaltfront am Freitag für einen deutlichen Temperaturrückgang auf etwa 25 Grad.

Die sengende Hitze, die vor allem den Osten Österreichs schwitzen lässt, wird von Gewittern, die in der Nacht auf Donnerstag in zwei Schüben entlang der Alpennordseite ihr Unwesen treiben werden, nur kurzzeitig unterbrochen. Mit heftigen Niederschlägen kann vom Bodensee über das Innviertel bis Wien gerechnet werden. Der Süden dürfte hingegen von den Unwettern größtenteils verschont bleiben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.