26.05.2012 01:13 | Meine Presse Merkliste 0

Immer wieder: Die Nazivergangenheit

17.03.2009 | 18:27 |  STEFAN RIECHER (Die Presse)

Österreich ist in den USA wieder Tages-Gesprächsthema. CNN, ABC News, MSNBC, selbst lokale TV-Sender wie NY1 und nahezu sämtliche Zeitungen – sie alle berichten über die Verhandlung, die Gefangenschaft, den Inzest.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

NEW YORK. „Austria? Ist das nicht das kleine Land, in dem dieser Typ seine eigene Tochter im Keller eingesperrt und geschwängert hat?“ So oder so ähnlich tönt es einem derzeit wieder vermehrt entgegen, wenn man sich in den USA als Österreicher vorstellt.

Das war schon vor einem knappen Jahr so, als der spektakuläre Fall des Josef F. aus Amstetten aufflog und Zeitungen und TV-Stationen weltweit darüber berichteten. Nun, während des Prozesses in St.Pölten, stürzen sich die Medien wieder darauf und erinnern die Leute an die schlimme Tat im kleinen Österreich.

CNN, ABC News, MSNBC, selbst lokale TV-Sender wie NY1 und nahezu sämtliche Zeitungen – sie alle berichten über die Verhandlung, die Gefangenschaft, den Inzest – in vielen Fällen live aus St.Pölten oder Amstetten. Und wie schon im Vorjahr hört man in den Kneipen und Bars des Landes Diskussionen über die Gräueltat: „Wie ist es möglich, dass jemand seine Tochter 24 Jahre lang im Keller einsperrt? Hat niemand nach ihr gefragt? Ist niemandem etwas aufgefallen?“ Fragen wie diese, die auch in Österreich oft genug gestellt wurden, machen die Runde. Antworten hat keiner, nur eine weitere Frage liest und hört man immer häufiger: „Was stimmt denn da nicht in Österreich?“

 

Mehr Echo als Waldheim & Haider

Argumente, wonach ein derartiger Fall wohl überall passieren hätte können, wischen viele ruckartig vom Tisch. Schließlich ist den meisten Amerikanern auch Natascha Kampusch in Erinnerung. Ihr Auftauchen nach achteinhalb Jahren Gefangenschaft im Sommer 2006 hat in den USA ähnliches Interesse hervorgerufen wie der Fall Amstetten. Selbst ohne Details und Hintergründe zu kennen, fragen sich nun viele: „Warum passierten diese beiden Verbrechen ausgerechnet in Österreich?“

Tatsächlich haben in den vergangenen Jahren kaum andere Nachrichten aus Österreich für vergleichbare Schlagzeilen gesorgt. Blättert man etwa durch die Archive der NY Times oder des Wall Street Journals, fallen lediglich die Todesfälle von Jörg Haider oder Kurt Waldheim beziehungsweise die Verhaftung des britischen Holocaust-Leugners David Irving auf. Doch selbst über diese Ereignisse wurde nicht annähernd so umfangreich berichtet wie über die Kriminalfälle um Natascha Kampusch oder Josef F.

Um das möglicherweise Unerklärbare erklärbar zu machen, verweisen manche US-Medien – genauso wie viele britische Zeitungen und TV-Stationen – immer wieder auf die Nazi-Vergangenheit Österreichs. Zwar kommentieren Zeitungen regelmäßig, dass ein derartiger Zusammenhang wohl nicht bestehe und dass es auch anderswo ebenso grausame Verbrechen gebe. Ein Teil der US-Amerikaner lässt sich davon aber nicht überzeugen und wird auch in Zukunft zunächst an Natascha Kampusch oder den Fall Amstetten denken, wenn von Österreich die Rede ist. Und an den Nationalsozialismus.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.03.2009)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)


Mit dem Absenden Ihres Kommentares erklären Sie sich mit den Forenregeln einverstanden.

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*



Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

68 Kommentare
 
1 2
Satori
19.03.2009 15:37
0 0

ich finde es nicht richtig

das man, ohne fakten, ö. unterstellt ein naziland zu sein.
es gibt gleichwohl rechtsextreme elemente, aber nicht jeder der in ö. geboren ist, ist auch gleich ein nazi, manche sind halt nur verblendet und wollen von ihre vergangenheit nicht aufarbeiten und leugnen sie darum...

Antworten LIFE DABEI
19.03.2009 22:10
0 0

Re: ich finde es nicht richtig


Glauben Sie nicht jedes Journalistengeschwätz wie in diesem Pressebeitrag. Ich habe die CNN Berichterstattung dazu gesehen. Diese war kurz und sachlich und keine Rede davon diesen Fall mit der NS Vergangenheit in Verbindung zu bringen.

Solche und ähnlich gelagerte Fälle gibt es rund um den Globus und natürlich auch in den USA.

GG-Orange
19.03.2009 00:37
0 0

Overkiller

Österleich: das kleinste Land der Welt mit den grössten Verbrechern----

Antworten Kreis6
19.03.2009 17:33
0 0

Re: Overkiller

Mikroverstand, Großfinanzbandit wohl Amerikaner ß...

0 0

Re: Overkiller

in geographie schlecht und in kriminologie ebenso.

mfg
mc

Antworten Antworten GG-Orange
24.03.2009 08:56
0 0

Re: Re: Overkiller

Wenns an Logik und Mengenlehre mangelt, dann ergibt auch die Flucht in die Geo- oder Krimilogie kein Leiberl---

Antworten Gast: Crusader
19.03.2009 07:45
0 0

Re: Overkiller

Is eh gut so oder? Sonst hätten solche Gutmenschen wie du keinen Lebenszweck!
Hahahahahahaha

Antworten Antworten Satori
19.03.2009 15:35
0 0

Re: Re: Overkiller

was der immer mit seinen gutmenschen hat?
ich bin nicht so einer, ich bin so böse das sogar der teufel angst bekommt...
hehehehehehe

Antworten Antworten Antworten Gast: Crusader
20.03.2009 11:16
0 0

Re: Re: Re: Overkiller

Du bist nur ein Würstel.....aus Soja und noch dazu ohne Senf und Krenn....

0 0

@ markus trullus weiter unten: „Mehr Mut zur Wahrheit“

ABSOLUT NIRGENDS ist belegt, dass die Alpen- und Donaugauen (das Wort „Ostmark“ wurde ab Juli 1941 mit KZ-Strafe geahndet!) den höchsten Anteil an Nazis hatten. Dies ist geschichtlich falsch!
Die meisten PG (= Parteigenossen) auf Einwohner gerechnet gab es im protestantischen Schleswig-Holstein).

Dass der Anteil KZ-Wächter aus Österreich Überdurchschnitt war, wird durch keine einzige Statistik in keinem Archiv in Deutschland oder Österreich belegt. (Ohne dem Nichtösterreicher Himmler = Reichsführer SS konnte praktisch kein LKW bestellt werden.)

Wegen der unzuverlässigen PG`s aus den „Operettengauen“ durfte nur einer aus dem Altreich das Kommando in Auschwitz übernehmen (Rudolf Höß).

Wien wurde zur Provinzstadt degradiert; alle Bank- ect. Zentralen wurden nach Berlin verlegt. Alle Arisierungserlöse flossen nach Berlin.

Nach dem Krieg: in Ö auch in absoluten Zahlen mehr Verurteilungen und mehr vollstreckte Todesurteile ais in D (obwohl nur 10% Einwohner des III Reiches).


ralshob
18.03.2009 19:31
0 0

Oje - die amerikaner! - also, ich haenge arbeitsmaessig schon seit jahren in laendern herum, wo die amis so richtig unten durch sind - und die amerikaner, die mit mir arbeiten - in eben diesen laendern - die koennen ueberhaupt nichts dafuer, dass mein "special friend georg w." so eine pfeife war - austria ist auch sowas von unbekannt, ich koennte mich genausogut als staatenloser ausgeben - werde dann auch nicht mit einem australier verwechselt....................

easy liebe landsleute - nur 5% der amis haben einen reisepass - ein paar reporter blasen wieder etwas auf - im april kann der dornroeschenschlaf wieder voll einsetzten - hoffen wir fuer die opfer, dass es linderung gibt nach diesen jahren der qual - lasst sie in ruhe - die zeiten auf die wir alle uns zubewegen werden harte werden

Gast: ABLaus
18.03.2009 19:01
0 0

Diese Heuchler: die haben doch glatt vergessen,

was sie und ihre Vorfahren selbst an Kriegsverbrechen während des 2.WK und in der Folge begangen haben.
Ein Stichwort sei bloß genannt: ATOMBOMBENABWURF!

Das war in der Geschichte der Menschheit einmalig und ist unbestreitbar! Woher nehmen solche Leute die moralische Autorität her, ein okkupiertes Land wegen Kriegsverbrechen zu tadeln! Ob da nicht auch unsere linken Stänkerer da eine gewaltige Mitschuld haben? Die wollen zB. nicht einmal den Opfertot eines österr. Bundeskanzlers gelten lassen. Im Vergleich dazu legte der damalige Präsident der Tschechei Hacha ohne Widerstand das Schicksal des "Protektorats" vertrauensvoll in die Hände von Hitler, ohne Widerstand zu leisten!

Gast: Niederösterreicher
18.03.2009 18:45
0 0

Die Österreicher, als geborene Duckmäuser, sind die geborenen Opfer für derartige Medienkampagnen.

Man läßt seit jenem ominösen WJC-Chef (einem Wiskey-fabrikanten mit öster. Wurzeln) ganze Sturzbäche von Verleumdungen von Österreich ergehen und vergißt ganz, die Untaten, die an einem selbst begangen wurden, auch noch zu erwähnen: Ermordung eines amtierenden Bundeskanzlers durch Nazis, Erpressung des Bundespräs. Miklas durch Hitler, einen willfährigen Nazi zum Bundeskanzler zu ernennen; die gnadenlosen Bombardierungen der österr. Zivilbevölkerung in österr. Städten mit vielen tausend toten u. verschütteten Zivilisten, die in den Kellern ihrer Häuser nur unzureichend Schutz gefunden haben; das Wüten der nordafrikanischen und sowjetischen Soldateska vor allem gegen Frauen; die Massenverschleppungen von Zivilisten nach Sibirien, die Leiden österr. Kriegsgefangener in sowjetischen Gefangenenlagern mit wenig Überlebenschancen; aber auch die Kriegsverbrechen anderer Nationen nach 1945 bis jetzt, die zwar wohl bekannt aber wegen der Zensi nicht genannt werden dürfen: also mehr Mut zur Wahrh

Antworten Gast: markus trullus
18.03.2009 20:09
0 0

Re: Die Österreicher, als geborene Duckmäuser, sind die geborenen Opfer für derartige Medienkampagnen.

Mehr Mut zur Wahrheit:
Höchste Rate an Nazis in¿m Wk 2 in der Ostmark..
Höchster Anteil an Ostmark- SS Männern in den KZ¿s...
Kaltenbrunner¿s und Eigruber¿s etc zum Saufüttern...
Vernaderungen, was nur geht; kein Unrechtsbewußtsein nach dem WK 2- alle anderen waren Schuld!
Alle alten Nazis nach dem Krieg wieder in der Plitik in ALLEN PARTEIEN!
Unterschwellige Bewunderung für Hitler heute noch allgegenwärtig...
Tausende Fachleute, die sich melden wie toll doch die deutsche Wehramcht war....
Keine bewußte Aufarbeitung der psychologischen Defekte nach der Persönlichkeitswäsche durch die Nazi- Propagenda
usw usf
noch was?

0 0

Re: Re: Die Österreicher, als geborene Duckmäuser, sind die geborenen Opfer für derartige Medienkampagnen.

zu ihren behauptungen hätte ich gerne quellen.

mfg
mc

Antworten Antworten Gast: Niederösterreich
18.03.2009 21:30
0 0

Re: Re: Und immer wieder die Kollektivschuld-Lüge und die Kriegsschuld für einen Staat,

den es nicht gab! Sie applaudieren ständig dem amerikanischen oder britischen Hochmut, obwohl man nicht einmal auf die allierten Kriegsverbrechen des WK 2 (Atombomben-Abwurf gegen JAPANER, Abfackerlung von historischen Stadtkernen, beispiellose Vertreibung von Mill. Menschen wegen ihrer Muttersprache etc.) zurückgreifen muß, um deren Verbrechen gegen die Menschlichkeit aufzuzählen! Von den zahlreichen Mißbildungen von vietnamesischen Kindern durch Entlaubungmitteln, Einsatz von Streubomben, möglicherweise 100 000 Ziviltoten im Irak-Krieg usw, dem "Kolonialkrieg" in Afghanistan oder im Nahen Osten noch nie etwas gehört? Die ständig wachsende Zahl von antiamerikanischen Regierungen in S-Amerika reiner Zufall?

Von solchen Typen lasse ich mich als Österreicher nicht beschimpfen!

Vergil
18.03.2009 18:05
0 0

Österreich u. die USA

In einem Trakt der Hofburg sitzt Einer, der die Entwicklung seit der Waldheimhatz und der Sanktionen gegen Österreich maßgeblich mitgestaltet hat. Das dumme Volk liebt ihn zu angeblich 70 % und er kann jederzeit mit seiner Wiederwahl rechnen.
Und fehlen gewissen Herrschaften im Auslöserland der Wirtschaftskrise noch Informationen oder bestimmte Ezzes, ein Muzikant bürgt für Qualität.
Fehlt nur noch, dass Herr Obama um ein Österreich-Paket ansucht, um die "Boni" für die AIG -. Gangster leichter finanzieren zu können.
Lasst sie doch reden !!!!

Gast: querulant
18.03.2009 17:35
0 0

dreimal darf man Raten wer dahinter steckt ????


Antworten amornwan
19.03.2009 15:53
0 0

Re: dreimal darf man Raten wer dahinter steckt ????

MOSAIA oh MOSAIA .????

Antworten diesonne
18.03.2009 18:43
0 0

Re: dreimal darf man Raten wer dahinter steckt ????

eh kloa, die ÖVP steht dahinta. Mit ihrer mittelalterlichen Haltung gegenüber Frauen. Deshalb haben in Kärnten und Salzburg nur mehr 105 der bis 30 jährigen Frauen ÖVP gewählt, wie man hörte.
Die selbsternannte Wirtschaftspartei. Jetzt ist der Globus mir deren spezialmodell pleite.
Und die Familienpartei, da passt obiges hinein.
etc. etc. etc.
Nagl - Fluch in Graz usw. usw.....

Antworten Antworten Gast: Lausbub
18.03.2009 18:47
0 0

Re: Re: dreimal darf man Raten wer dahinter steckt ????

MIT DEN ROTEN IN DIE PLEITE!

Antworten Antworten diesonne
18.03.2009 18:44
0 0

Re: Re: dreimal darf man Raten wer dahinter steckt ????

10% sollte es heißen, anstatt 105

Gast: hugo8
18.03.2009 15:08
0 0

die

die amis sollen doch de fresse halten, selbst atombomben werfen, indianer ausrotten, vietnamkrieg, afghanistan, irak, wirtschaftskrise
und dann kümmern sie sich um einen mann oder kampusch die es in jedem land gibt

NeroRosso
18.03.2009 15:00
0 0

Noch (!) liegt Winnenden nicht in Österreich

noch ist Avigdor Lieberman in Israel noch ist Guantanamo Teil einer USA Kolonie.

Also bitte wozu diese Sch...Aufregung!

0 0

Wir beklagen uns umsonst!

Hätten wir nicht einfach so – aus schnöder Karrieresucht und vollkommener Fehleinschätzung der politischen Lage – unser eigens Land 1985/86 zum Abschuss freigegeben, würden heute alle internationalen Kommentatoren die Lage automatisch anders einstufen.

Erst seit der Waldheimkampagne, in der binnen zwei Jahren das Image unseres Landes von Sound-Of-Music zu Alpenkazett gedreht wurde (eine in der Geschichte der Publizistik einmalige, bisher unerreichte Negativleistung), müssen wir uns laufend als Sündenbock der westlichen Welt darstellen lassen.

So lange wir nicht aktiv dagegen antreten und statt dessen mit den Wölfen mit heulen – wie es heute noch gang und gebe ist – wird die Lage laufend schlimmer.
Denn merke: Alle lieben den Verrat; aber auch alle verachten den Verräter. Und der Verräter sind wir selbst.

0 0

Re: Wir beklagen uns umsonst!

WIR sicher nicht.

oder hört irgendwer in der politik auf stanislaus weber oder michael collins?

eben.

mfg
mc

 
1 2