Wien: Raucherregelung verstärkt Trend zum Schanigarten

Wien beginnt wieder die Schanigarten-Saison
Wien beginnt wieder die Schanigarten-Saison(c) Clemens Fabry
  • Drucken

In Wien beginnt die Schanigarten-Saison. Die Anträge auf eine Bewilligung nehmen zu, weil in Schanigärten das Rauchen uneingeschränkt erlaubt ist.

Im Vorjahr gab es in Wien rund 1800 Schanigärten auf öffentlichem Grund und rund 600 Gastgärten auf privaten Flächen. Morgen, am 1. März, startet wieder die Schanigarten-Saison in der Bundeshauptstadt. Noch seien nicht alle Anträge eingelangt. Es sei aber schon abseher, dass heuer die Zahl der Schanigärten noch steigen wird, so Willy Turecek, Obmann der Fachgruppe Gastronomie: "Das sehe ich schon an der Zahl der bisherigen Neuansuchen."

Der Hauptgrund für den anhaltenden Trend zum Schanigarten: die Raucherregelung. Denn im Freien ist möglich, was in vielen Lokalen nicht mehr erlaubt ist - das Rauchen.

Schanigärten dürfen zwischen 1. März und 15. November von 8 bis 23 Uhr geöffnet sein, bei Gastgärten in Innenhöfen ist um 22 Uhr Schluss. In manchen Straßenzügen ist es auch erlaubt, bis Mitternacht im Freien zu essen bzw. zu trinken. Für genehmigungspflichtige Anlagen wird eine Nutzungsgebühr entrichtet, wobei hier derzeit eine Neuregelung verhandelt wird.

Gerechtere Gebrauchsabgabe

Die sogenannte Gebrauchsabgabe soll nämlich gerechter werden, wie im Rathaus versprochen wird. So dürften sich die Kosten künftig nach der Lage richten. Was ziemlich sicher bedeutet: Für Wirte in guten Lagen wird es teurer. Das System wird aber zeitlich flexibler. Wurden bisher Genehmigungen nur für die gesamte Saison erteilt, kann künftig wohl monatlich gezahlt werden, was den Gastronomen gleichzeitig erlaubt, einen Schanigarten nur beschränkt einzurichten.

Schanigärten müssen von den Magistratischen Bezirksämtern bewilligt werden. Dabei werden "Aspekte der Stadtgestaltung und die architektonische Wirkung im örtlichen Stadtbild" beurteilt, wie es heißt. Der Garten soll, so empfiehlt die Behörde, auch den Charakter des Lokals zum Ausdruck bringen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.