Neunter Planet in unserem Sonnensystem entdeckt?

Eine Illustration des möglichen Planeten.
Eine Illustration des möglichen Planeten.(c) AFP

Der Planet, der für eine Sonnenumkreisung 10.000 bis 20.000 Jahre brauchen würde, wurde noch nicht gesichtet. Die Hinweise beruhen auf mathematischen Modellen.

Der vorläufig "Planet Neun" getaufte Himmelskörper sei etwa zehnmal so schwer wie die Erde, sagen Konstantin Batygin und Mike Brown vom California Institute of Technology. Gesehen haben die beiden Wissenschafter den möglichen neuen Planeten aber noch nicht. Die Hinweise auf den Planeten beruhen bisher ausschließlich auf mathematischen Modellen und Computersimulationen.

"Planet Neun" umkreist demnach die Sonne in durchschnittlich zwanzigmal so großer Entfernung wie Neptun, der derzeit äußerste bekannte Planet in unserem Sonnensystem. Damit sei er so weit von der Sonne entfernt, dass er für eine Umkreisung wohl 10.000 bis 20.000 Jahre brauche.

Was ist ein Planet?

Der Begriff "Planet" wird seit dem Altertum benutzt. Er hatte aber lange Zeit keine konkrete wissenschaftliche Definition. Erst 2006 verabschiedete die 26. Vollversammlung der Internationalen Astronomischen Union (IAU) in Prag eine Resolution, die Planeten und die neue Klasse der Zwergplaneten durch klare Kriterien definiert. Die Festlegung war nötig geworden, um neu entdeckte, Pluto-ähnliche Himmelskörper in unserem Sonnensystem einordnen zu können.

Ein "Planet" ist demnach ein Himmelskörper, der sich in einer Umlaufbahn um die Sonne befindet, genug Masse besitzt, dass seine eigene Schwerkraft ihn in eine nahezu runde Form zwingt und der die Umgebung seiner Umlaufbahn von anderen Himmelskörpern freigeräumt hat.

"Planetigster aller Planeten"

Es könne keine Diskussionen darüber geben, ob es sich bei dem neuen Himmelskörper "Planet Neun" um einen Planeten handle, sagte Brown. Er sei 5000 mal schwerer als Pluto. Brown bezeichnete "Planet Neun" sogar als den "planetigsten aller Planeten im ganzen Sonnensystem".

Unterschieden werden Planeten seit der 2006 beschlossenen Resolution von Zwergplaneten. Demnach ist ein Zwergplanet ein Himmelskörper, der sich in einer Umlaufbahn um die Sonne befindet, genug Masse besitzt, dass seine eigene Schwerkraft ihn in eine nahezu runde Form zwingt, die Umgebung seiner Umlaufbahn aber nicht von anderen Himmelskörpern freigeräumt hat und kein Mond ist.

Die IAU zählt in unserem Sonnensystem offiziell die acht Planeten Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun sowie die fünf Zwergplaneten Ceres, Pluto (der lange als Planet galt), Haumea, Makemake und Eris. Es könnte nach Schätzung von Forschern jedoch Dutzende oder sogar Hunderte Zwergplaneten in unserem System geben.

(APA/dpa)