"Ungehorsam": Erste Konsequenz gegen Pfarrerinitiative

Symbolbild Kirche
Symbolbild Kirche(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Ein niederösterreichischer Dechant wurde vor die Wahl gestellt, seinen "Ungehorsam" oder sein Amt aufzugeben. Er hat sich für die Pfarrerinitiative entschieden.

Nach der Ankündigung von Disziplinarmaßnahmen scheint Kardinal Christoph Schönborn nun tatsächlich gegen Mitglieder der Pfarrerinitiative durchzugreifen: Peter Meidinger, Dechant des Dekanats Piesting im südlichen Niederösterreich, sei vor die Wahl gestellt worden, sein Amt oder seinen "Ungehorsam" aufzugeben. Er habe daher sein Amt abgegeben, bestätigte Meidinger am Dienstag gegenüber der APA.

Das Gespräch mit Schönborn sei bereits am 11. Juni erfolgt. "Dabei habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass 20 Jahre gediegene Dekanats-, Vikariats und Diözesanarbeit nicht ausgereicht haben, das Vertrauen des Herrn Erzbischofs zu gewinnen", so Pfarrer Meidinger in einem Schreiben an seine Mitbrüder. "Vor die Wahl gestellt Amt oder die Pfarrer-Initiative zu verlassen, habe ich mich für die Initiative entschieden, weil mir dieser Vorschlag unmoralisch erscheint und mit meinem Gewissen nicht vereinbar ist."

"Der Name muss von der Liste weg", habe Schönborn in dem Gespräch unmissverständlich klargestellt, so Meidinger im Gespräch mit der APA. "Alternativen" seien für den Pfarrer nicht vorstellbar gewesen: So hätte der Dechant vor dem Priesterrat oder der Dekanatskonferenz klarstellen sollen, Probleme mit dem Wort "Ungehorsam" zu haben. In seinem Schreiben heißt es: "Ich habe daher für mich die Konsequenzen gezogen und heute Morgen (12. Juni 2012) dem Herrn Erzbischof mitgeteilt, dass ich für das Amt als Dechant nicht mehr zur Verfügung stehe."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild
Religion

Ungehorsam: Karrierestopp für Initiativen-Mitglieder?

Kardinal Schönborn will bei Ernennungen von Mitgliedern der Pfarrer-Initiative auf einer Distanzierung vom Ungehorsamsaufruf bestehen.
Religion

Pfarrerinitiative: "Macht braucht Kontrolle"

Helmut Schüllers Pfarrerinitiative lässt sich nicht mundtot machen. Jetzt rückt der Papst immer mehr ins Zentrum der Kritik. Fronten zwischen Bischöfen und einem Teil der Priester verhärten sich.
Der Gründer der Pfarrer-Initiative, Helmut Schüller
Religion

Pfarrerinitiative: Schüller ortet Druck aus Rom

Die Pfarrerinitiative gibt sich nach den ersten Maßnahmen von Kardinal Schönborn kämpferisch. Helmut Schüller will weiterhin am Begriff "Ungehorsam" festhalten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.