Für Totalreform der Kirche: Schüller will Bischofs-Wahl

Fuer Totalreform Kirche Schueller
Fuer Totalreform Kirche Schueller(c) AP (Urs Flueeler)
  • Drucken

Helmut Schüller, Sprecher der Pfarrerinitiave, wagt einen neuen Vorstoß gegen Rom. Eine Bischofs-Wahl würde die "Kirche keineswegs gefährden", so Schüller.

[WIEN/RED.] Sollen die Bischöfe der katholischen Kirche vom Kirchenvolk demokratisch gewählt werden? Helmut Schüller, Sprecher der Pfarrerinitiave sagt im Interview mir dem Männermagazin „Wiener" ein klares Ja.

Schüller wörtlich: „Das würde auch den Kontakt zum Volk fördern, weil der Bischof in spe von Gemeinde zu Gemeinde pilgern müsste. Er müsste sich vorstellen und überprüfbar machen. Er müsste sich der Diskussion stellen. Etwas, das die Kirche keineswegs gefährden würde. Es hat diese Tradition immer gegeben. Vor allem ganz am Anfang. Und in den Ordensgemeinschaften in den Klöstern die ganze Zeit über."

Schüller auf die Frage, weshalb seine Pfarrer-Initiative weltweit für Aufsehen sorge: „Wir haben uns mit dem System angelegt."

("Die Presse", Print-Ausgabe, 29. Juni 2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild
Religion

Ungehorsam: Karrierestopp für Initiativen-Mitglieder?

Kardinal Schönborn will bei Ernennungen von Mitgliedern der Pfarrer-Initiative auf einer Distanzierung vom Ungehorsamsaufruf bestehen.
Religion

Pfarrerinitiative: "Macht braucht Kontrolle"

Helmut Schüllers Pfarrerinitiative lässt sich nicht mundtot machen. Jetzt rückt der Papst immer mehr ins Zentrum der Kritik. Fronten zwischen Bischöfen und einem Teil der Priester verhärten sich.
Der Gründer der Pfarrer-Initiative, Helmut Schüller
Religion

Pfarrerinitiative: Schüller ortet Druck aus Rom

Die Pfarrerinitiative gibt sich nach den ersten Maßnahmen von Kardinal Schönborn kämpferisch. Helmut Schüller will weiterhin am Begriff "Ungehorsam" festhalten.
Symbolbild Kirche
Religion

"Ungehorsam": Erste Konsequenz gegen Pfarrerinitiative

Ein niederösterreichischer Dechant wurde vor die Wahl gestellt, seinen "Ungehorsam" oder sein Amt aufzugeben. Er hat sich für die Pfarrerinitiative entschieden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.