19.05.2013 08:37 Merkliste 0

Tausend Bayern tanzen für den Papst

03.08.2012 | 21:03 |   (DiePresse.com)

Nachträglich zum 85. Geburtstag von Benedikt XVI. gab es ein bayerisches Trachtenfest und Blasmusik in Castel Gandolfo

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Papst Benedikt XVI. ist am Freitag in seiner Sommerresidenz in Castel Gandolfo mit einem bayerischen Spektakel zu Ehren seines 85. Geburtstages im April bedacht worden. An die Tausend Trachtentänzer schwangen zu Blasmusik für den Papst das Tanzbein.

Angeführt wurde die Delegation aus dem Erzbistum München-Freising von Kardinal Reinhard Marx. An der Aufführung nahmen unter anderem 450 Mitglieder der Gruppe "Bayerische Gebirgsschützen" teil, sowie mehrere hundert Männer, Frauen und Kinder vom "Trachtenverein Hinterskirchen". Die Veranstaltung sollte an die Kindheit von Benedikt XVI. erinnern, der 1927 in Marktl am Inn, zwischen München und Passau, geboren wurde.

Die Kompanie Tegernsee der Gebirgsschützen durfte den Ehrensalut schießen - der Papst ihr Ehrenmitglied. Die Gebirgsschützen bezeichnen sich selbst als "Hüter und Verteidiger bayerischer Volkskultur". Ursprünglich wurden sie vor Jahrhunderten gegründet, um das Land mit Waffengewalt zu verteidigen, doch diese Zeiten sind längst vorbei. Bayernweit gibt es 47 Kompanien.

Das römisch-katholische Kirchenoberhaupt war sichtlich gerührt über das nachträgliche Geschenk zum 85er: "Vergelt's Gott. Ich war richtig daheim", sagte er im Innenhof seines Sommersitzes Castel Gandolfo zu Volksmusikanten, Trachtlern und Schützen. Für die Darbietung war eigens ein Sonderzug mit den rund 1000 Pilgern angereist. "Gott hat uns eine schöne Welt geschenkt", aber den Bayern habe es Gott besonders leicht gemacht, ihre Heimat zu lieben, sagte der Papst in seiner kurzen Ansprache. Lächelnd verfolgte er das rund einstündige Programm.

"Wir schenken dem Papst Musik aus Bayern", sagte Erzbischof Marx. Das Programm sei eine musikalische Reise durch das Erzbistum, dem der Pontifex immer noch sehr verbunden sei. "Er ist im Herzen ein Bayer." Dass der Papst bereits im April 85 Jahre altgeworden war, der Abend aber nun erst Anfang August stattfindet, stört Marx nicht: Das sei eben wie bei der englischen Königin. Die habe auch schon im April Geburtstag, feiere aber auch erst im Sommer, sagte der Kardinal schmunzelnd.

(APA/AFP/dpa )

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

20 Kommentare

während Die Presse Artikel über „Tausend Bayern tanzen für den Papst“ schaltet, berichten Qualitätszeitungen über Hintergründe



so schreibt etwa DIE ZEIT aus Hamburg zu den Vorgängen im Vatikan folgendes:


http://www.zeit.de/2012/31/Rom-Vatikan-Papst-Geheimnisse




Anmerkung: Die Presse ist im Besitz der römisch-katholischen Kirche:





Antworten Gast: Christiano
08.08.2012 19:18
0 0

Re: während Die Presse Artikel über „Tausend Bayern tanzen für den Papst“ schaltet, berichten Qualitätszeitungen über Hintergründe

Super Link, danke!

Antworten Gast: passionierter Presse Leser, der sich auch Änderungen wünscht
06.08.2012 23:59
6 1

Re: während Die Presse Artikel über „Tausend Bayern tanzen für den Papst“ schaltet, berichten Qualitätszeitungen über Hintergründe


Danke für den Link! Profunder, ungeschminkter Hintergrundbericht, der nichts mit einem Niveau á la ~ tanzen für den Papst ~ zu tun hat, sondern Einblick von dem gibt, was sich hinter den Mauern des Vatikans abspielt.

DIE ZEIT ist eine Qualitätszeitung, an der sie Die Presse ein Beispiel nehmen sollte. Vielleicht ist es ja nach der Neuordnung der Presse Redaktion möglich sich in diese Richtung zu bewegen. Wir können gespannt sein, ob der Eigentümer das zulässt…


Antworten Gast: Su Nuraxi
06.08.2012 20:57
1 1

Re: während Die Presse Artikel über „Tausend Bayern tanzen für den Papst“ schaltet, berichten Qualitätszeitungen über Hintergründe

Ich habe den Artikel gelesen. Ich finde ihn eigentlich nicht kirchen- und schon gar nicht papstfeindlich. Nach Ihren Kriterien gemessen ist vermutlich auch DIE ZEIT im Besitz der katholischen Kirche.

Gast: Kibietz
05.08.2012 21:57
1 0

Die Bayern sind super!

So voller Bier, Weißwiascht, siasser Senf, yammi!
Das ist halt Kultur, das ist schick!
Eine ordentliche Bayernwampe bringt halt jedes Discoparkett zu Beben!
Bayern super!
Wenn ich mal meinen 85sten feire und Papst bin, dannlass ich auch 1000 anwalzen.

Gast: scharivari
05.08.2012 18:45
2 0

bayern

It's nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer.
(manchmal erweitert mit:But the highest in the rank is to be a frank.)

Gast: einBeobachter
04.08.2012 13:08
32 11

Es gibt halt ...

... immer noch ein paar Ewig-Gestrige.
Ich frage mich ernsthaft, wie man einen Mann mit so viel Dreck am Stecken (auch wenn der vergoldet ist) so hochjubeln kann. Es ist allem Anschein nach wie bei jeder "Obrigkeit", die Gesetze (hier auch jene der Kirche) werden außer Kraft gesetzt. Ekelerregend !

Gast: Analyst
04.08.2012 08:21
38 12

Jetzt ist´s endgültig klar:

Die Bayern ignorieren jede vernunftorientierte Welt und verehren das Oberhaupt einer "Verbrecherorgansation" (siehe Bochumer §166-Prozess ) , auch weil gerade in Bayern nach wie vor das Patriarchalische einen hohen Stellenwert hat, ebenso die klerikale Macht und der widersinnige Glaube an "absolute" Werte. Dummheit ist unausrottbar.

Tanz für den Führer,

wie in Nord-Korea,

aber in Lederhosen und Tracht.

Gast: Das es
03.08.2012 23:39
27 10

heutzutage noch so viele

kranke Leute gibt!

Antworten Gast: Tja, weshalb
04.08.2012 15:20
18 6

sollten diese Christen besser sein als andere

Gläubige? Haben ja in der Vergangenheit ärger dahin gemordet als die meisten anderen, da wird man über die Jahrhunderte verfälschter Eingebungen schon mal gläubig. Man muss halt viel ignorieren und/oder vergessen, dann hält man diesen Nonsens locker aus und hüpft wie ein Kasperl rum, wenn Profiteur Päpstchen kommt.

35 6

Die Blasmusik spielte aber unter Ausschluß der Öffentlichkeit, oder?


Gast: Gast AO
03.08.2012 21:26
45 10

@ bayerisches Trachtenfest und Blasmusik in Castel Gandolfo



Spannend. Während andere Zeitungen über Vatileaks berichten bringt Die Presse bayerisches Trachtenfest und Blasmusik…




Antworten Gast: Ich hoffe,
04.08.2012 10:37
32 4

dass Sie nie aus den Augen verlieren,

wem die Presse gehört; und auch das Wirtschaftsblatt, die Kleine Zeitung, die Ausgaben der Woche, verschiedene Rundfunksender, Banken und sogar eine Ratingagentur gehören allesamt der Kirche. Presse, Wirtschaftsblatt, Kleine Zeitung, Woche, Antenne … sogar der Diözese Graz Seckau. Eine vielleicht nicht einfach zu verstehende Anspielung, die ich mir aufgrund Ihrer Kritik an dieser Stelle nicht verkneifen kann (a privat rehearsall!):

http://www.youtube.com/watch?v=3ShzxQ59zwg

Antworten Antworten Gast: Oh, der
04.08.2012 13:38
9 1

Minuskritzler hat erkannt, dass

das Wort "rehearsal" ein "L" zuviel hatte: Danke! Oder weshalb haben Sie sonst geklickt? Ist die Wahrheit unangemessen zu erwähnen?

Antworten Antworten Antworten Gast: Manfred O.
05.08.2012 06:18
2 0

Dummheit schützt vor der Wahrheit nicht!

So würde ich das sehen.

Antworten Antworten Antworten Gast: Scheiß auf die
04.08.2012 14:21
2 2

Wahrheit!

Wir wollen belogen werden – von Politik, Religion, Medien, Medizinern, Forschern …

Verdienen ja alle ihr Geld durch unsere Blödheit!

Antworten Gast: _gast_
04.08.2012 08:46
33 5

Re: @ bayerisches Trachtenfest und Blasmusik in Castel Gandolfo

Die Presse ist halt eine Kirchenzeitung :o(

Antworten Gast: smilodon
04.08.2012 00:58
5 14

Re: @ bayerisches Trachtenfest und Blasmusik in Castel Gandolfo

Stimmt nicht ganz. Die anderen Zeitungen berichten auch darüber. Nach Vatileaks kräht kein Hahn mehr, besonders, seit allgemein klar ist, dass da keine Sensationen rauszuholen sind.

Re: @ bayerisches Trachtenfest und Blasmusik in Castel Gandolfo


Die Presse ist im Besitz der römisch-katholischen Kirche:

„98,33 % der Anteile sind im Besitz der Katholischer Medien Verein Privatstiftung (vormals Katholischer Preßverein Privatstiftung) und zu 1,67 % im Besitz des Katholischen Medien Vereins (vormals Katholischer Preßverein)“

„…Meilensteine der Unternehmensentwicklung waren … die schrittweise Übernahme der österreichischen Traditionszeitung Die Presse ab 1991.“

vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Styria-Verlag

vgl. http://diepresse.com/unternehmen/sales/online/532662/Offenlegung-fuer-Die-Presse-Digital