25.05.2013 23:27 Merkliste 0

Beschneidung von Buben bleibt in Deutschland erlaubt

10.10.2012 | 15:02 |   (DiePresse.com)

Eine neue Gesetzesregelung der religiösen Beschneidung soll Klarheit schaffen und die Gemüter beruhigen. "Regeln der ärztlichen Kunst" müssen beachtet werden.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

In Deutschland bleibt die Beschneidung von jüdischen und muslimischen Knaben grundsätzlich erlaubt. Das deutsche Bundeskabinett beschloss dazu am Mittwoch einen Gesetzentwurf. Voraussetzung für den Eingriff ist, dass die Regeln der ärztlichen Kunst eingehalten werden. Das bedeutet, dass ein Kind wenn nötig eine Betäubung bekommt. Eltern müssen sich außerdem vor dem Eingriff über die gesundheitlichen Risiken aufklären lassen. Zudem darf das Kindeswohl nicht gefährdet sein. Die Kritik an den Plänen ist aber nicht verstummt.

Anfang Mai hatten Richter am Kölner Landgericht die rituelle Beschneidung eines minderjährigen Jungen als rechtswidrige Körperverletzung eingestuft. Das Urteil hatte bei Muslimen und Juden Empörung und Proteste ausgelöst. Bei beiden gilt die Beschneidung als wichtiger Bestandteil der religiösen und kulturellen Identität.

Interessensausgleich

Die deutsche Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger sagte, die neue Regelung sei ein wichtiges Signal, um die entstandene Verunsicherung auszuräumen. Der Entwurf bringe die unterschiedlichen Interessen in einen angemessenen Ausgleich.

Der Zentralrat der Juden begrüßte die Neuregelung. "Der Gesetzentwurf ist sehr gelungen und geglückt", sagte Präsident Dieter Graumann. Die Politik habe zügig, verantwortungsbewusst und sensibel gehandelt.

"Aktionistischer Schnellschuss"

Die Deutsche Kinderhilfe aber bezeichnete die Regelung als aktionistischen Schnellschuss. Die Bestimmung schwäche die Kinderrechte und werfe Deutschland in Sachen Kinderschutz um Jahrzehnte zurück, beklagte der Vorsitzende Georg Ehrmann.

Leutheusser-Schnarrenberger bekommt auch Widerspruch aus den eigenen Reihen. "Es ist ein Fehler, die Beschneidung in Deutschland zu erlauben", sagte ihr Parteifreund Heiner Kamp. Ein solches Gesetz schränke das Kindeswohl ein, statt es zu verteidigen. Der FDP-Bundestagsabgeordnete kündigte an, er werde der Gesetzesregelung im Bundestag nicht zustimmen.

Die christlich-liberale Regierung hatte bei der Arbeit an den Gesetzesplänen viel Tempo gemacht. Der Bundestag soll die Neuregelung nun noch in diesem Jahr beschließen.

(APA/dpa)

Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Mehr aus dem Web

33 Kommentare
 
12

Eine Gemeinheit gegen den kleinen Mann, eine Barbarisierung des Rechtes, es war nie erlaubt ein Baby

ohne medizinische Indikation zu verstümmeln. Schande über diese Verbeugung vor einem unheiligen Druck.

Eine Gemeinheit gegen den kleinen Mann, eine Barbarisierung des Rechtes, es war nie erlaubt ein Baby

ohne medizinische Indikation zu verstümmeln. Schande über diese Verbeugung vor einem unheiligen Druck.

Gast: rudi999
11.10.2012 15:45
2 0

Schnicki schnacki am Sacki,

ist auch noch im modernen Zeitalter hoch begehrt.

Gast: gast55
11.10.2012 13:19
5 1

feine sache

eigentlich dürfte dieses gesetz niemals vor dem ogh und oder dem egh halten

es ist sexistisch, diskriminierend, verletzend, es verstümmelt einen buben auf lebenszeit, es widerspricht 2 grundrechten, nämlich die körperliche unversehrtheit und die religionsfreiheit, es stellt buben schlechter als mädchen, und es hat massiven einfluss auf das selbstbestimmungsrecht des kindes und auf die sexuelle freiheit des späteren mannes

was auch interessant ist, es zeigt auf, in mitteleuropa sind frauen für die männliche beschneidung und es sind frauen, die das legalisieren, es gibt aber praktisch keinen, der in euopa für die weibliche beschneidung wäre, in afrika werden beschneidungen an mädchen von frauen durchgeführt

in den medien heißt es aber die männer wären schuld an dem brauch der beschneidung an frauen obwohl sie keiner bei uns je gefordert hat noch will

Gast: Rechtsdreher
11.10.2012 10:00
5 1

Beschneidung von Buben bleibt in Deutschland erlaubt

Die Beschneidung von Buben BLEIBT nicht in Deutschland erlaubt, sondern sie WIRD erlaubt.

Vorher war sie NICHT erlaubt, und das wurde von den Gerichten auch durchgesetzt. Deshalb "brauchten" sie ja erst dieses Gesetz.

Mit der Headline wird suggeriert, dass es "normal" und "immer schon so gewesen" sei, aber das GEGENTEIL ist der Fall.

Das halte ich für Propaganda.

Gast: Antiradler
11.10.2012 01:08
5 0

Hat wer etwas anderes erwartet ?

Deutschland versucht meistens einen guten Ansatz, fällt aber immer wieder um.

Mir fallen da die Beispiele Kredite Griechenland, Schutzschirm oder auch Beschneidung ein.

Im Endeffekt wird immer gemacht, was andere wollen. Das kommt mir von irgendwoher sehr bekannt vor. Aber in Österreich wagen wir nicht mal was anderes zu denken. Bei uns herrscht sogar immer vorauseilender Gehorsam.

Gast: Frage
10.10.2012 22:45
1 4

Ist es Heuchelei???

Ist es nicht eine ungemeine Heuchelei unserer Gesellschaft,
wenn man sich fuer Recht auf die Vorhaut stark macht bei Neugeborenen und VERBRECHEN schreit,
aber kein Problem hat, wenn der kleine Mann 7 Monate vorher das Lebensrecht verweigert bekommt.

Wie soll man es nennen? Heuchelei!

0 0

Re: Ist es Heuchelei???

Nicht zu vergessen die Unmengen an Bewilligungen, wenn ich einen kleineren Baum im Garten Fällen will - ein Kind im Mutterleib zu "fällen" scheint da kein Problem zu sein. Wir biegen uns halt unsere ideologische Wirklichkeiten zurecht.

Antworten Antworten Gast: ist es wirklich wahr ???
11.10.2012 22:22
0 0

Re: Re: Ist es Heuchelei???

Wir biegen uns halt unsere ideologische Wirklichkeiten zurecht.

Ist das wirklich wahr???? Und wir schweigen dazu ...

... sagen wir spaeter einmal nicht, wir haetten es nicht gewusst!!!


Gast: nabitte
10.10.2012 21:02
0 0

Na bitte

Na bitte, geht doch.

Gast: Die Rechnung...
10.10.2012 20:29
5 0

Deutschland lehnt sich da sehr weit heraus,

und das könnte mehr als teuer werden, spätestens dann wenn die ersten Kinder strafmündig werden und diese Kinder eine Klage beginnen, weil ihr Schutz auf körperliche Unversehrtheit nicht gewahrt wurde.

Dieses Klagerecht steht allen offen bei denen die religiöse Kultur nach dem Kölner Urteil erfolgten, bis dahin war es ein Gewohnheitsrecht das es mit dem Urteil schlicht nicht mehr gibt, davor ist eine Klage defakto aussichtslos!

Könnte zwar sein das die Gerichte in Deutschland derartige Klagen ablehnen, allerdings werden übergeordnete EU Gerichte dieses Thema etwas anders sehen.

Zugegeben, bis dorthin werden je nach Religion noch 4 bis 18 Jahre vergehen, hernach wird das Problem definitiv zu einem Finanzdesaster führen die Deutschland in den Ruin treiben könnte, schließlich können die Regierungen sich nicht mal darauf ausreden von dieser Problematik nichts gewußt zu haben, die Türe von Millionenforderung bis hin zur lebenslangen Rente wegen Depressionen steht sehr weit offen.

Es könnte aber auch noch weit dicker kommen, dann für jene die derartiges zugelassen haben, spätestens dann wenn sich DenHaag damit zu beschäftigen beginnt.

Gast: Gasti
10.10.2012 20:07
5 0

Sexuelle Diskriminierung!

Was bei Maedchen strikt verboten, ist bei Buben alse kein Problem.

Da wird wieder einmal mit zweierlei Mass gemessen.

Antworten Gast: Das ist eines der Themen.
10.10.2012 20:37
0 0

Re: Sexuelle Diskriminierung!

Da ist so vieles unklar das mir eigentlich nur klar ist, das hier die Verantwortlichen eine sehr begrenzte Sichtweite hatte die alles andere als klar ist!

Antworten Antworten Gast: ganau
10.10.2012 21:03
0 0

Re: Re: Sexuelle Diskriminierung!

Genau: sehr begrenztes Sichtfeld.

Das Deutschland nicht so sehr kinderfreundlich ist

dürfte allgemein bekannt sein, aber das sie die Verstümmelung von Kindern auf ein gesetzliches Fundament stellen, geht mir dann doch zu weit.

Gast: kritikerrrr
10.10.2012 19:20
4 0

wenn nötig eine betäubung bekommt.....

aha, wird dazu das kind gefragt? Wenn du gerne eine anästhesie hättest, dann sag jetzt laut und deutlich "ja, ich bitte darum" wenn du das nicht sagst, erachte ich es als nicht notwendig, weil die letzten jahrtausende wurde es auch ohne gemacht. so oder zumindest sinngemäß so wirds doch ablaufen, oder? also alles beim alten....

Antworten Gast: jaeh
10.10.2012 21:05
0 1

Re: wenn nötig eine betäubung bekommt.....

Anästhesiert wird eh.

Antworten Antworten Gast: kritikerrrr
10.10.2012 22:57
1 0

Re: Re: wenn nötig eine betäubung bekommt.....

anästhesiert wird im krankenhaus, ja. da aber bei den juden das ein wichtiges fest ist und die beschneidung im rahmen einer feier von einem beschneider, der meist kein arzt ist, und daher auch gar keinen zugang zu den mitteln für eine lokale anästhesie hat, wage ich das mal sehr zu bezweifeln!

Gast: Analyst
10.10.2012 19:10
4 0

Die Politik hat ...

.. voreilig, verantwortungslos und vollkommen unsensibel (gegenüber den Kindern) gehandelt. Klar , dass da die religiösen Fundamnetalisten applaudieren.

Antworten Gast: undfertig
10.10.2012 21:06
0 0

Re: Die Politik hat ...

Deswegen Beschneidung am 8. Tag, Wein aufs Schullerl, die Brust der Mutter danach und fertig.

Gast: gast55
10.10.2012 18:53
5 0

in deutschland

in deutschland ist es verboten kinder zu tätowieren, da bekommen eltern und tätowierer probleme, weil das ja folgen für das kind hätte

aber einem buben kann man ohne weiteres das vorhautgewebe abschneiden, was natürlich gravierende folgen aufs eine empfindsamkeit im späteren leben hat

Antworten Gast: kritikerrrr
10.10.2012 19:23
3 0

Re: in deutschland

ja, vorallem finde ich es komisch, wenn einer gegen seinen willen als baby beschnitten wird, wenn derselbe aber als 15 jähriger dann gerne einen ohrstecker oder eine tätowierung hätte, darf er das nicht so einfach machen, denn er weiß ja nicht was er tut, und sein körper muss ja unversehrt bleiben bis er volljährig ist.... schon irgendwie ein widerspruch, oder?

Antworten Antworten Gast: hiihiii
10.10.2012 21:07
1 0

Re: Re: in deutschland

Die Deutschen mit ihren komischen Gesetzen, hahaha

Was ist mit dem Ohrloch?


Gast: Christ und Demokrat
10.10.2012 16:53
4 0

Volksbefragung

Eine Volksbefragung währe doch hier der richtige Ansatz gewesen. Mal schauen wie das Ergebnis gewesen währe ;-)... So wichtige gesellschaftliche Entscheidung sollte nicht von Vertretern entschieden werden, sondern vom Volk. Dieses währe übrigens bei der Bundespräsidentenwahl auch angebracht.

Re: Volksbefragung

@Christ und Demokrat aber kann nicht schreiben!

 
12