Vatikan weist Kritik an König-Abdullah-Zentrum zurück

24.11.2012 | 13:25 |   (DiePresse.com)

Das Zentrum für interreligiösen Dialog sei keine Einrichtung "für die Regierung von Saudi-Arabien allein", heißt es aus dem Vatikan.

Drucken Versenden
 
A A A
Schriftgröße
Kommentieren

Mehr zum Thema:

Der Vatikan hat Kritik an einem angeblich zu großen Einfluss Saudi Arabiens auf das Wiener König-Abdullah-Zentrum für interreligiösen Dialog zurückgewiesen. Das Zentrum, das am kommenden Montag unter anderem von UN-Generalsekretär Ban Ki-moon in der Wiener Hofburg eröffnet werden soll, sei "eine unabhängige, internationale Institution" und "kein Zentrum für die Regierung von Saudi-Arabien alleine", erklärte der Sprecher des Vatikans, Federico Lombardi, am Freitag laut Kathpress in einer Pressemitteilung.

Mehr zum Thema:

Vatikan im Zentrum präsent

Lombardi trat damit zugleich der im Vorfeld der Eröffnung laut gewordenen Kritik am Zentrum entgegen, dies sei nicht mehr als ein Feigenblatt der saudischen Politik. Zu den Gründerstaaten zählten zudem auch zwei Länder mit alter christlicher Tradition. Es sei richtig, dass der Vatikan in dem Zentrum präsent sei und seine Erfahrung und Autorität auf dem Gebiet des interreligiösen Dialog einbringe, heißt es in der von Radio Vatikan verbreiteten Mitteilung.

Das "King Abdullah Bin Abdulaziz International Centre for Interreligious and Intercultural Dialogue" (KAICIID) wurde durch ein völkerrechtliches Abkommen zwischen Spanien, Österreich und Saudi-Arabien ins Leben gerufen. Finanziert wird die Einrichtung von Saudi Arabien. Ihr Generalsekretär ist der frühere stellvertretende saudische Bildungsminister Faisal Abdulrahman Bin Muammar, seine Stellvertreterin die ehemalige Justizministerin Claudia Bandion-Ortner (ÖVP).

Im neun Mitglieder zählenden "Board of Directors" sind alle fünf Weltreligionen vertreten. Der Heilige Stuhl wird durch den Sekretär des Päpstlichen Rates für den Interreligiösen Dialog, Miguel Angel Ayuso Guixot, vertreten. Der Combonianer-Pater und Islamwissenschaftler hat in dem Gremium Beobachterstatus.

Forderung nach Zentrum in isalmischen Ländern

Zugleich kündigte Lombardi an, dass sich der Vatikan in dem Zentrum für die "fundamentalen Rechte" der christlichen Minderheiten in islamischen Ländern einsetzen wolle. Man werde als Beobachter die Sorgen über einen wirksamen Schutz dieser Rechte nicht verschweigen. Ziel sei eine Förderung der "Religionsfreiheit in ihren verschiedenen Ausdrucksformen". Das Zentrum biete dafür einen "geeigneten Raum".

(APA)

 
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo

Lesen Sie hier weiter zum Thema:

21 Kommentare

HeikoH
25.11.2012 14:50
9

Menschenrechte?

Saudi Arabien zählt zu jenen Ländern, die die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von 1948 noch immer nicht unterzeichnet haben. Die Regierung störte sich seinerzeit - und stört sich noch immer - hauptsächlich am Recht auf Religionsfreiheit. Was befähigt dieses Land zu einem interreligiösen Dialog?
Siehe den Kommentar auf: www.heiko-heinisch.net/wir-sind-dialog/

Antworten Gast.on
25.11.2012 16:29
33

Re: Menschenrechte?


genauso wie der Vatikan… Gleich und Gleich gesellt sich gern…



Antworten Antworten Iden des März
27.11.2012 00:39
2

Den winzigen Kirchenstaat mit Saudi Arabien zu vergleichen

ist aber schon hanebüchen. Der Vatikan hat eher musealen Charakter- dort leben grad einmal 900 Maxln, großteils geistliches Personal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vatikanstadt

Antworten Antworten selberlehrer
26.11.2012 18:17
14

Re: Re: Menschenrechte?

unterschrieben hat sie kein einziger Staat, sondern die Staaten ratifizierten diese unverbindliche Erklärung höchstens auf praktischer Ebene. Österreich hinkt da auch hinterher. Der Stimme enthalten haben sich 1948 laut wikipedia die Sowjetunion, Ukraine, Weißrussland, Polen, ČSSR, Jugoslawien, Saudi-Arabien und Südafrika. Der Vatika konnte nciht gültig mitstimmen, da er nur Beobachterstatus hatte.
Lernen Sie Geschichte!!!

Antworten Antworten Antworten Gast.on
26.11.2012 22:44
17

Re: Re: Re: Menschenrechte?


Richtig.

Der Vatikan, hat bei den Menschenrechten mit Weißrussland oder Saudi Arabien seine Verbündeten…

Gleich und Gleich gesellt sich gern…



Antworten Antworten Antworten Antworten aufmerksamer Leser
29.11.2012 21:45
0

Re: Re: Re: Re: Menschenrechte?



http://diepresse.com/home/panorama/religion/434562



Antworten Antworten Antworten Antworten Triceratops
27.11.2012 20:50
2

Re: Re: Re: Re: Menschenrechte?

Gelesen haben Sie das Posting, auf das Sie geantwortet haben, offensichtlich nicht.

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Iden des März
27.11.2012 23:19
2

Re: Re: Re: Re: Re: Menschenrechte?

Er hat wohl "Beobachterstatus" überlesen ...oder nicht verstanden?

Sinus1
25.11.2012 07:21
2

Der A*heist Stalin war ja so tolerant.....


peppi123
24.11.2012 18:41
9

Ich würde solch Zentren in Ländern begrüßen,

wo keine Religionfreiheit herrscht und andersgläubige keine Rechte haben,nicht in einem Land wo Religionsfreiheit herrscht und Toleranz schändlichst von Islamischen Zuwanderern missbraucht wird.


egonek
24.11.2012 18:17
0

positiv

durch dieses Zentrum lernen junge Saudis Demokratie und Menschenrechte kennen, mit diesem Wissen können sie dann ihr Land modernisieren

Antworten Iden des März
25.11.2012 13:25
4

Ja, wenn dieses Zentrum in Saudi Arabien eröffnet worden wäre

In Wien nutzt das jungen Saudis nicht viel

peppi123
24.11.2012 17:57
7

Warum wird dass Zentum nicht in einem land errichtet,

wo es keine Religionsfreiheit gibt.

Warum macht sich da niemand stark?

cs745a
24.11.2012 17:40
45

fundamentalisten unter sich


Dekkard
24.11.2012 17:33
13

Baut eine christliche Depandance...

... in Mekka, dann wirkt das alles auch etwas glaubwürdig. So ist es einfach nur eine Farce!

wirneue
24.11.2012 16:14
1

Dialog oder Toleranz?

"Haben wir eine andere Chance als Dialog?"
16.11.2012 | 18:31 | von CHRISTIAN ULTSCH (Die Presse)
Der Dialog wird viele gute Nachrichten bringen. Haben wir denn eine andere Chance als einen Dialog? Glauben Sie, dass man Menschen zur Veränderung zwingen kann? Zitatende.

jimmybravo
24.11.2012 15:13
26

die haben auch schon lange keinen dunst mehr was auf der welt abgeht.


aquilo
24.11.2012 14:19
43

Der Kampf gegen den Atheismus vereint Christen und Muslime.

Wir konnten das auch schon in der Beschneidungsdebatte erleben. Besser Kinder verstümmeln als religionslos glücklich werden lassen!

ennsi
24.11.2012 14:11
21

WARUM????

Wurde dieses Zentrum eigentlich nicht in Saudi Arabien eröffnet???

Im Land wo alle frei sind Kirchen neben Moscheen stehen und alle Religionen offen gelebt werden können.

Gott jetzt bin ich aufgewacht und das Bett war naß über so einen nie real werdenden Fiebertraum:-)))

Antworten Iden des März
24.11.2012 15:29
12

Re: WARUM????

Gute Frage!

"Zugleich kündigte Lombardi an, dass sich der Vatikan in dem Zentrum für die "fundamentalen Rechte" der christlichen Minderheiten in islamischen Ländern einsetzen wolle"

Da kommens aber auch früh drauf...


Wetter

  • Aktuelle Werte von
    08:00
    Wien
    13°
    Steiermark
    10°
    Oberösterreich
    10°
    Tirol
    Salzburg
    Burgenland
    13°
    Kärnten
    10°
    Vorarlberg
    10°
    Niederösterreich

Jetzt Panorama-Newsletter abonnieren

Der tägliche Überblick mit den wichtigsten Meldungen zu den Themen Chronik, Wien und Umwelt. Kostenlos.

Newsletter bestellen

Code schwer lesbar? » Neu laden