"Adoptiere einen Kardinal " - um für ihn zu beten

Ein Klick und es wird einem ein Kardinal zugeteilt.
Ein Klick und es wird einem ein Kardinal zugeteilt.(c) "Jugend 2000 Deutschland", Screenshot Homepage
  • Drucken

Bei der Internet-Aktion "Adopt a Cardinal" können Menschen einen Papstwähler im Gebet begleiten, damit er die richtige Entscheidungen trifft.

Im Vorfeld der Papstwahl hat sich die katholische Jugendbewegung "Jugend 2000 Deutschland" eine besondere Aktion ausgedacht: Gläubige können einen Kardinal gleichsam "adoptieren" und ihn vor und während des Konklaves im Gebet begleiten. Unter Angabe des Namens und einer E-Mail-Adresse kann man sich auf www.adoptacardinal.org anmelden und erhält im Zufallsverfahren einen der 115 Kardinäle zugewiesen.

Die laut der Facebook-Seite von "Adopt a Cardinal" erst am 22. Februar gestartete Aktion erweist sich mittlerweile als voller Erfolg: Bis zum Rücktrittstag von Papst Benedikt XVI. am 28. Februar war bereits über 100.000-mal auf "adopt" geklickt worden. "Wir wollen wie die Apostel vor Pfingsten mit Maria gemeinsam den Heiligen Geist erflehen, dass die Kardinäle - erfüllt von Ihm - Gottes Willen erkennen können", heißt es auf der Internetseite.

Die Internetseite ist derzeit auf Deutsch und Englisch zugänglich, laut den Rückmeldungen auf Facebook hat sich die Initiative indes bereits offenbar in der ganzen Welt herumgesprochen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.