Vatikan: Pressesprecher rechnet mit kurzem Konklave

Lombardi
Lombardi(c) EPA (ETTORE FERRARI)
  • Drucken

Vatikan-Sprecher Federico Lombardi dementiert Uneinigkeit bei den Kardinälen über den Beginn des Konklaves.

Der vatikanische Pressesprecher, Pater Federico Lombardi, rechnet mit einem kurzem Konklave für die Wahl des neuen Papstes. "Im letzten Jahrhundert waren Konklave ziemlich kurz, sie dauerten zwei, drei, oder vier Tage", sagte Lombardi. Mit vier Wahlgängen pro Tag ist es einfach, die Stimmen auf jenen Kandidaten zu orientieren, der den stärksten Konsens auf sich vereinen kann", antwortete Lombardi auf die Frage einer Journalistin.

Lombardi dementierte Berichte über Meinungsverschiedenheiten unter den Kardinälen bei der Bestimmung des Datums für das Konklave. Die Kardinäle hätten "mit sehr breiter Mehrheit" für den Beginn des Konklave am Dienstag gestimmt, so Lombardi.

Das Konklave beginnt am Dienstagnachmittag. Vor dem Einzug der 115 Papst-Wähler in die Sixtinische Kapelle ist am Dienstag um 10.30 Uhr eine besondere Messe für eine gute Papst-Wahl ("Pro Eligendo Romano Pontifice") geplant, wie der Vatikan-Sprecher berichtete. Um 16.30 Uhr beginnt die Prozession der Kardinäle, die von der Paolinischen Kapelle in die Sixtinische Kapelle ziehen werden. Danach sollen die Tore der Sixtinischen Kapelle geschlossen werden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.