Medien: Papst mit über 90 Stimmen im Konklave gewählt

Angelo Scola
Angelo Scola(c) Reuters (DYLAN MARTINEZ)
  • Drucken

Laut "Corriere della Sera" gab es Absprachen zwischen den Kardinälen Bertone, Sodano und Dolan, um den Favoriten Scola zu blockieren.

Der argentinische Kardinal Jorge Mario Bergoglio soll laut Medienberichten mit einer breiten Mehrheit von mehr als 90 Stimmen zum Papst gewählt worden sein. Nach Angaben der italienischen Tageszeitung "Corriere della Sera" bildete sich im Konklave eine breite Front von Kardinälen, die die Wahl Bergoglios zum ersten lateinamerikanischen Papst in der Geschichte der Kirche ermöglicht habe.

Bergoglios Wahl sei einer Einigung zwischen dem vatikanischen Staatssekretär Tarcisio Bertone, dem Kardinalsdekan Angelo Sodano, der aus Altersgründen nicht am Konklave teilnehmen konnte, und dem Block amerikanischer Kardinäle unter der Leitung des New Yorker Erzbischofs Timothy Dolan zu verdanken, schrieb das Blatt am Freitag. Diese Absprache habe die Kandidatur des Favoriten Angelo Scola blockiert.

Scola ging mit 40 Unterstützern ins Konklave

Der 71-jährige Mailänder Erzbischof Scola war laut Vatikan-Insidern mit der Zusage von etwa 40 Stimmen ins Konklave gegangen. Wegen der Opposition mehrerer italienischer Purpurträger konnte der gebürtige Lombarde laut "Corriere della Sera" jedoch nicht das Quorum von 77 Stimmen erreichen, das für die Papst-Wahl erforderlich war. Zwar galt Scola als Kritiker der Kurie, trotzdem sei er offensichtlich nicht als unabhängig genug von Rom betrachtet worden, um sich die Zwei-Drittel-Mehrheit zu sichern.

>> Italiens Bischöfe gratulieren Papst Scola

Der Argentinier Bergoglio, der in den vergangenen Wochen selten als möglicher Anwärter auf den Stuhl Petri genannt worden war, setzte sich überraschend auch gegen "Schwergewichte" wie den Bostoner Erzbischof Sean O'Malley, Dolan und den Kanadier Marc Ouellet durch, die in den Medien immer wieder als Kandidaten mit beträchtlichen Erfolgsaussichten genannt worden waren. "Ich bin überrascht, dass sich die Kardinäle so rasch auf Bergoglios Kandidatur geeinigt haben", kommentierte der irische Papstwähler Sean Brady.

Schönborn: "Borgoglio von Anfang an ein Papabile"

Laut Kardinal Christoph Schönborn ging Bergoglio von Anfang an als starker Kandidat ins Konklave für die Wahl eines Nachfolgers von Benedikt XVI. "Journalisten waren nicht eingestellt auf Bergoglios Namen. Ich kann dazu nur sagen, dass Bergoglio nicht beim fünften Wahlgang zum Papst gewählt worden wäre, wenn er nicht von Anfang an ein starker Papabile gewesen wäre", sagte der Wiener Erzbischof am Donnerstag in Rom.

Die Wahl Bergoglios zum neuen Pontifex wurde von amerikanischen Papstwählern mit Enthusiasmus begrüßt. "Die Wahl eines südamerikanischen Papstes ist ein Meilenstein für unsere Kirche", kommentierte Dolan. Der Präsident der brasilianischen Bischofskonferenz, Raymundo Damasceno, gab zu verstehen, dass Scola der große Verlierer dieser Papst-Wahl sei. "Scola hat nicht die notwendigen Stimmen erhalten. Die südamerikanischen Kardinäle schätzen Bergoglios Wert. Die Unterstützung vieler von ihnen hat sich auf ihn gerichtet", so Damasceno.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Papst Franziskus besuchte Benedikt
Religion

Papst Franziskus besuchte Benedikt in Castel Gandolfo

Der Ex-Papst und der neue Papst führten ein 45 Minuten dauerndes Privatgespräch im Sommersitz Castel Gandolfo.
Franziskus plant fuer 2014
Religion

Franziskus plant für 2014 eine Reise nach Jerusalem

Die Beziehungen mit der Ostkirche stehen vor einer Hochblüte. Papst sorgt weiter für "frischen Wind".
Kardinal Schönborn ist wieder nach Wien zurückgekehrt.
Religion

Schönborn: Papst-Wahl zeige Wunsch nach frischem Wind

Der Kardinal hofft auf Reformen und fordert eine bessere Kommunikation in der Kurie. Ein Papstwahl sei letztlich immer eine Persönlichkeitswahl.
Archivbild: Jorge Mario Bergoglio wird vorgeworfen, Mitbrüder im Jahr 1976 der Militärjunta ausgeliefert zu haben.
Religion

Junta-Opfer entlastet Papst: "Wurde nicht angezeigt"

Der heute 85-jähriger Jesuit verteidigt Bergoglio gegen Vorwürfe, er hätte der Militärjunta im Jahr 1976 zwei Mitbrüder ausgeliefert.
AMTSEINFUEHRUNG VON PAPST FRANZISKUS: FRANZISKUS/FISCHER
Religion

Daumen nach oben: Neue Ära auf Petersplatz

Die Welt „fliegt“ auf Franziskus: Der Papst steigt aus dem Papamobil zu Gläubigen herunter. In seiner Predigt mahnt er zur Bewahrung der Schöpfung, die Mächtigen der Welt reihen sich unter die Gratulanten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.