Lackner: "Kirche muss eine Suchende bleiben"

FESTGOTTESDIENST ZUM AMTSANTRITT VON SALZBURGER ERZBISCHOF LACKNER
FESTGOTTESDIENST ZUM AMTSANTRITT VON SALZBURGER ERZBISCHOF LACKNERAPA/BARBARA GINDL
  • Drucken

Franz Lackner betonte in seiner ersten Predigt als Salzburger Erzbischof die Bedeutung der Suche nach Gott.

neue Salzburger Erzbischof Franz Lackner ist am Sonntag feierlich in sein Amt eingeführt worden. In einer dreistündigen Messe im bis auf den letzten Platz voll besetzten Salzburger Dom wurde ihm am Nachmittag das päpstliche Ernennungsschreiben überreicht. Der emeritierte Erzbischof Alois Kothgasser übergab ihm in einem symbolischen Akt zugleich den Hirtenstab der Erzdiözese Salzburg.

In seiner ersten Predigt als hat Lackner die Bedeutung der Gottsuche hervorgehoben. In einer persönlichen Rede berichtete er von Johannes dem Täufer, den die Begegnung mit Jesus innerlich verwandelt hat, zu einem, der plötzlich nicht mehr droht, sondern bekennt. "Kirche steht für ihn nicht im Zentrum, sondern ist Werkzeug auf ein Zentrum hin."

Kirche stehe demzufolge nicht nur für die Einheit mit Gott, sondern für die Einheit der Menschheit untereinander. Lackners Leitmotto für sein bischöfliches Wirken, der Satz "Er muss wachsen, ich aber kleiner werden" spiegelt das wieder. "Die Kirche muss gerade in der heutigen Zeit eine Suchende bleiben." Aber keine Suchende, die nicht weiß, was oder wen sie zu suchen hat, als ob sie gleichsam bei Null beginnen müsste, wie Lackner betonte. "Gerade weil sich die Kirche auf ihrer langen Reise durch die Geschichte ein so reiches wie profundes Wissen über Gott und seinen Plan mit den Menschen angeeignet hat, muss sie ständig neu aufbrechen und für die Überraschungen Gottes offen sein."

"Glaube wurde mir in die Wiege gelegt"

Nicht nur die lange und bedeutsame Geschichte der Erzdiözese Salzburg bringe Verantwortung. Lackner berichtete in der persönlichen Predigt auch von seiner eigenen Geschichte: "Mir wurde der Glaube mit in die Wiege gelegt. Es war dies ein sehr leidgeprüfter Glaube, der sich über schwerste Zeiten hindurch bewährt hat. Die Generation vor mir musste vieles erleiden und erdulden: Krieg, Armut und so manchen persönlichen Schicksalsschlag. Der Glaube war da oft die einzige lebensdienliche Kraft." Als Kind habe er mehrmals in einfachen Worten hören dürfen, was die Lesung an Trost und Hoffnung zuspreche. "Das geknickte Rohr zerbricht er nicht, den glimmenden Docht löscht er nicht aus."

Lackner sah es in seiner Predigt als eine der vordringlichsten Aufgaben von Kirche in unserer Zeit an, Ort und Zeit zu ermöglichen, wo "Gottes Freude unter den Menschen zu sein" gefeiert und erfahren werden kann.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FESTGOTTESDIENST ZUM AMTSANTRITT VON SALZBURGER ERZBISCHOF LACKNER: SPINDELEGGER
Religion

Spindelegger: "Sie sind der Richtige"

Gleich mehreren Politiker würdigten in der Messe zur Amtseinführung den neuen Erzbischof Franz Lackner.
Religion

Ein Bischof sucht Allianzen: „Sport als Koalitionspartner“

Franz Lackner wird am 12. Jänner Erzbischof. „Glaube braucht Allianzen, und Sport ist ein guter Koalitionspartner“, sagt der 57-jährige Steirer.
Archivbild: Franz Lackner im Jahr 2008
Religion

Franz Lackner: Fußballfan und Spätberufener

Auf einem Auslandseinsatz als UN-Soldat soll in dem damals 22-Jährigen die Entscheidung gereift sein, den geistlichen Weg einzuschlagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.