Künstlerpfarrer Glettler Favorit für Diözese Graz

Kirchturm
KirchturmGEPA pictures
  • Drucken

Die Kapellari-Nachfolge könnte in Bälde entschieden sein.

Graz. Pfarrer Hermann Glettler gilt als Favorit für das Bischofsamt der Diözese Graz-Seckau. Während der amtierende steirische Diözesanbischof Egon Kapellari (77) beim Ad-limina-Besuch kommende Woche im Vatikan wegen einer Meniskusoperation fehlen wird, verdichten sich die Hinweise, wonach ihm der Grazer „Künstlerpfarrer“ nachfolgen könnte. Dies soll auch ganz im Interesse Kapellaris sein. Die Bekanntgabe soll demnächst, spätestens Sonntag nach Ostern, erfolgen.

Hermann Glettler, Jahrgang 1965, stammt aus Übelbach und ist seit 14 Jahren Seelsorger im Multikulti-Bezirk Gries und betreut die Pfarren Graz-St. Andrä und Karlau. Er ist Kunsthistoriker und Kunstvermittler, hat seine eigene Galerie und ist auch selbst künstlerisch tätig. Sein Ansinnen war es stets, die Kirche für die zeitgenössische Kunst zu öffnen. Damit lag er auch auf einer Linie mit Bischof Kapellari. Glettler engagiert sich zudem für sozial Schwache in seiner Pfarre sowie in Afrika. Und er gilt als offen in gesellschaftspolitischen Fragen. Im Vorjahr hat er den ersten steirischen katholischen Predigtpreis gewonnen.

Die Entscheidung über Kapellaris Nachfolge stand eigentlich schon im Vorjahr an, doch kam der Rücktritt von Benedikt XVI. dazwischen. (red./APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 25.01.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.