Papst feiert Gründonnerstagsmesse mit zwölf Behinderten

Papst Franziskus besucht ein Therapiezentrum.
Papst Franziskus besucht ein Therapiezentrum.(c) APA/EPA/MAURIZIO BRAMBATTI
  • Drucken

Nach jugendlichen Sträflingen im Vorjahr besucht Franziskus dieses Jahr Therapiezentrum in Rom für die Abendmahlsfeier.

Für den Gottesdienst mit Fußwaschung am Donnerstag vor Ostern hat Papst Franziskus ein Therapiezentrum für Menschen mit Behinderungen ausgewählt. Hier wird er zwölf Patienten im Alter zwischen 16 und 86 Jahren die Füße waschen, wie der Vatikan am Mittwoch bekannt gab.

Bei der Messe am Gründonnerstag wäscht das Oberhaupt der katholischen Kirche traditionell einigen Menschen die Füße. Vergangenes Jahr hatte Franziskus dafür Häftlinge eines römischen Jugendgefängnisses ausgewählt, darunter war auch eine junge muslimische Frau.

Vor der Fußwaschung wird der aus Argentinien stammende Nachfolger Petri um 9.30 Uhr im Petersdom die Chrisammesse feiern. In deren Verlauf wird er die Heiligen Öle weihen, die die Kirche bei der Sakramentenspendung benutzt. Bei der Messe, zu der auch die in Rom anwesenden Kardinäle, Patriarchen, Erzbischöfe, Bischöfe, Priester und Ordensleute eingeladen sind, wiederholen alle Kleriker das Versprechen, dass sie bei ihrer Priesterweihe abgelegt haben.

Die Feier der Osternacht beginnt am Karsamstagabend um 20.30 Uhr im Petersdom. Am darauffolgenden Sonntag feiert Franziskus um 10.15 Uhr auf dem Petersplatz die feierliche Ostermesse. Anschließend spendet er von der Mittelloggia des Petersdoms aus den Segen "Urbi et orbi".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.