Papst Franziskus feiert im Petersdom die Osternacht

Pope Francis attends the Via Crucis (Way of the Cross) procession during Good Friday celebrations in front of the Colosseum in Rome
Pope Francis attends the Via Crucis (Way of the Cross) procession during Good Friday celebrations in front of the Colosseum in RomeREUTERS
  • Drucken

Zur mehrstündigen Zeremonie, die an die Auferstehung Jesu erinnert, werden Tausende Pilger erwartet.

Papst Franziskus begeht am heutigen Samstag die Feier der Osternacht im Petersdom in Rom. Zur mehrstündigen Zeremonie, die an die Auferstehung Jesu erinnert, werden Tausende Pilger erwartet. Mit der Weihe des Feuers für die Osterkerze wird der Heilige Vater in der Vorhalle des Petersdomes die festliche Liturgie zur Auferstehung Christi beginnen.

Den Höhepunkt erreichen die Osterfeierlichkeiten am Sonntag mit einer festlichen Ostermesse auf dem Petersplatz. Anschließend verkündet der Papst die traditionelle Osterbotschaft und spendet den Segen "urbi et orbi" (der Stadt Rom und dem Erdkreis).

Blumen aus Holland

Im Vatikan liefen am Samstag die Vorbereitungen für die Osterfeiern mit Papst Franziskus: Seit der Früh dekorierten etwa zwei Dutzend Floristen aus den Niederlanden den Petersplatz für die Ostermesse. Insgesamt 42.000 Blumen und Gartenpflanzen sollen die Stufen vor der vatikanischen Basilika am Sonntag in ein frühlingshaftes Farbenmeer verwandeln. Die Blumen sind das traditionelle Geschenk niederländischer Blumenzüchter.

Am Freitagabend betete Franziskus mit Zehntausenden den traditionellen Kreuzweg am Kolosseum. Das 77-jährige Oberhaupt der katholischen Kirche verurteilte am Karfreitag unter anderem das "schwere Kreuz der Arbeitswelt" und "das Gewicht aller Ungerechtigkeiten, die durch die Wirtschaftskrise mit ihren sozialen Folgen verursacht wurden".

Handgreiflichkeiten in Jerusalem

In den engen Gassen der Altstadt von Jerusalem kam es zu Handgreiflichkeiten zwischen Teilnehmern der Prozession und israelischen Militärpolizisten, die viele Durchgänge abgesperrt hatten. Junge Muslime wurden daran gehindert, zum Gebet auf den Tempelberg in Jerusalems Altstadt zu gehen.

Die Oberhäupter der christlichen Konfessionen riefen in ihrer Osterbotschaft zum Gebet für den Frieden auf. Man hoffe auf einen erfolgreichen Verlauf der Verhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern, hieß es darin. "Trotz all der gegenwärtigen Schwierigkeiten rufen wir die Parteien dazu auf, diese historische Gelegenheit zu ergreifen."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Papst Franziskus küsst einer Teilnehmerin der Messe die Füße
Religion

Gründonnerstag: Papst feiert Messe mit Behinderten

Papst Franziskus feierte den traditionellen Abendmahlgottesdienst heuer in einem Therapiezentrum und wusch behinderten Menschen die Füße.
Fasten, Ostern, Orthodox
Religion

Feiertage: Das Ende des Fastenmarathons

Heuer fällt das orthodoxe Osterfest mit dem der Westkirchen zusammen. Für die Gläubigen in Serbien ist Ostern vor allem ein Familienfest mit kulinarischen Genüssen.
Religion

Papst gegen "salbungsvoll-heuchlerische" Priester

Franziskus redet den Priestern der ganzen Welt bei der Segnung der Öle am Gründonnerstag ins Gewissen: Freude am Dienst sei eminent missionarisch. Dies sei nur im ständigen Kontakt mit den Menschen möglich. Und er betont den Gehorsam.
Pope Francis waves as he leads the Easter mass in Saint Peter´s Square at the Vatican
Papst feiert Ostermesse

150.000 Gläubige in Rom


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.