Zeugen Jehovas kurz vor Anerkennung als Kirche

(c) Reuters (Fabrizio Bensch)
  • Drucken

Die zehnjährige Beobachtungszeit ist um, nun entscheidet das Kultusamt, ob die Zeugen Jehovas die 14. anerkannte Kirche werden. Dieser Schritt würde der Glaubensgruppe erhebliche Vorteile bringen.

Demnächst könnte es in Österreich 14 anerkannte Kirchen geben: Das Kultusamt, das im Kulturministerium angesiedelt ist, prüft, ob die Zeugen Jehovas die Anforderungen dafür erfüllen. Die Angehörigen der Glaubensgemeinschaft, nach eigenen Angaben mit 21.000 Aktiven und 13.000 Sympathisanten die fünftgrößte Glaubensgemeinschaft in Österreich, sind vom Erfolg ihres Antrags überzeugt. Am vergangenen Freitag endete die zehnjährige Beobachtungszeit, die Voraussetzung dafür ist. Eine Entscheidung des Kultusamtes wird es voraussichtlich in einem halben Jahr geben.

Die Zeugen Jehovas sind derzeit in Österreich nur eine religiöse Bekenntnisgemeinschaft nach dem gleichnamigen Gesetz. Sie sind auch die einzige Glaubensgruppe, die das Größenkriterium (mehr als zwei Promille der Bevölkerung oder 16.000 Menschen) erreicht und stehen nun als Erste nach der Beobachtungszeit zur Anerkennung an. "Das Verfahren beginnt jetzt. Die Entscheidungsfrist von einem halben Jahr dürfte ziemlich ausgeschöpft werden", erklärte der zuständige Beamte im Kultusamt des Bildungsministeriums, Anton Stifter, am vergangenen Donnerstag. Die Vorteile einer anerkannten Kirche sind u.a. Religionsunterricht, Grundsteuerbefreiung und Sendezeiten im ORF, aber auch Seelsorgeangebote in Gefängnissen und Spitälern.

Derzeit sind in Österreich 13 Kirchen und Religionsgesellschaften staatlich anerkannt - darunter auch die Mormonen. Die Zeugen Jehovas könnten somit die Vierzehnte werden. Für Jehovas-Sprecher Bernd Gsell gibt es aber aufgrund der Entscheidungsfrist "nach zehn Jahre Warten einen bitteren Beigeschmack".

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.