Tausende tanzen Tango zum Geburtstag des Papstes

Tausende tanzten Tango zum Geburtstag des Papstes
Tausende tanzten Tango zum Geburtstag des Papstes Reuters
  • Drucken

Nach der Mittwochaudienz gratulierte eine Gruppe von Tänzern Papst Franziskus mit einer speziellen Performance zum 78. Geburtstag.

Circa 3000 Menschen haben zum 78. Geburtstag von Papst Franziskus in Rom Tango getanzt. Nach der Mittwochaudienz führte die Gruppe von aus ganz Italien angereisten Tangotänzern unweit des Petersplatzes den Tanz aus seinem Heimatland auf, um Franziskus zu gratulieren. Dabei tanzten sie unter anderem Astor Piazzollas "Libertango".

Die Musik ertönte aus Lautsprechern, die nahe des Petersplatzes aufgestellt wurden. Der Papst hatte berichtet, dass er in seiner Jugend öfters Tango getanzt habe und dass er die Musik von Astor Piazzolla besonders liebe. Organisiert wurde das Event "Street Tango" von der aus der Adria-Stadt Ravenna stammenden Cristina Camorani, die per Facebook die Tangotänzer für die Veranstaltung in Rom zusammengebracht hat. Sie gratulierte Papst Franziskus zum Geburtstag.

Keine Schlitze oder rote Rosen

"Die Idee, uns vor dem Vatikan zu versammeln, um zu Ehren des Papstes Tango zu tanzen, ist mir zusammen mit einer Gruppe von Freunden gekommen. Wir wussten, dass Franziskus diesen Tanz liebt und wir wollten ihm eine Freude machen", betonte Camorani. Sie habe von den Vatikan-Behörden problemlos die Genehmigung für die Veranstaltung erhalten. Der Erfolg der Initiative habe all ihre Erwartungen übertroffen.

Camorani erklärte, sie habe auf angemessene Kleidung der Tänzerinnen geachtet. Kleider mit langen Schlitzen und rote Rosen seien nicht erlaubt gewesen. Die Tänzerinnen waren an weißen Tüchern und Schuhen zu erkennen. "Weiß ist die Farbe des Friedens", sagte Camorani,die selbst erfahrene Tangotänzerin ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.