Papst appelliert an die Einheit Sri Lankas

Papst Franziskus wurde auf Sri Lanka herzlich empfangen - wenn auch bei windigem Wetter.
Papst Franziskus wurde auf Sri Lanka herzlich empfangen - wenn auch bei windigem Wetter.APA/EPA/ETTORE FERRARI
  • Drucken

Das Land mit katholischer Minderheit befindet sich in einem heiklen Umbauprozess. Papst Franziskus wurde vom neuen Präsidenten Sirisena empfangen.

Papst Franziskus ist auf SriLanka von Tausenden jubelnden Menschen empfangen worden - darunter auch Buddhisten, Muslime und Hindus. Er appellierte an die Menschen in der ethnisch und religiös geteilten Tropeninsel, Feindseligkeit und Misstrauen zu überwinden. SriLanka litt bis 2009 jahrzehntelang unter einem Bürgerkrieg.

Anhänger der verschiedenen Religionen trügen Verantwortung in dem "heiklen Versöhnungs- und Aufbauprozess", der gerade stattfinde, sagte der Papst am Dienstag. Franziskus besucht die Insel in einer Zeit des politischen Umbruchs: Seit vergangener Woche hat SriLanka einen neuen Präsidenten, der den zunehmend autokratischen Mahinda Rajapaksa nach zehn Jahren and der Macht ablöste. Er wolle Frieden und Freundschaft fördern, versprach Präsident Maithripala Sirisena, als er den Papst begrüßte. Unterstützt wurde Sirisena bei der Wahl in der vergangenen Woche von einer breiten Koalition aus Buddhisten, Christen und Muslimen.

"Alle müssen frei sein"

Das Oberhaupt der Katholiken erklärte, seine Kirche liebe und sorge sich um alle Bürger Sri Lankas. Nur 6,1 Prozent der Sri Lanker sind Katholiken; mehr als drei Viertel sind Buddhisten. "Alle müssen frei sein, ihre Anliegen, Bedürfnisse, Wünsche und Befürchtungen zu äußern", meinte er. In den vergangenen Jahren hatten Menschenrechtler immer wieder beklagt, dass Aktivisten Drohungen und Angriffen ausgesetzt sind. Auch Journalisten, die die Regierung kritisierten, wurden bisher überwacht und eingeschüchtert.

Der Papst sagte, der Höhepunkt seiner dreitägigen Reise auf SriLanka sei die Heiligsprechung des indischen Missionars Joseph Vaz. Außerdem wird er ein interreligiöses Treffen leiten und eine Messe in einem Park am Meer halten, zu der etwa eine halbe Million Menschen erwartet werden. Etwa 23.000 Polizisten stehen bereit, um die Massen zu kontrollieren. Der Mittwoch wurde kurzerhand zum Feiertag erklärt - für alle Bewohner der Insel.

Papst besucht die Tamilen

Die Millionenstadt Colombo ist für den Besuch des 78 Jahre alten Argentiniers festlich hergerichtet worden. Entlang der 23 Kilometer langen Strecke vom Flughafen Bandarnaike in die Stadt hingen Fahnen. Bereits am Flugzeug des Papstes standen Trommler, Tänzer, Kindergruppen und sogar ein Elefant für ihn Spalier. Ein Chor sang, 21 Schüsse wurden abgefeuert.

Franziskus wird auch in den Norden der Insel fliegen, wo die tamilische Minderheit lebt. Dort kämpften die Rebellen der Terrororganisation LTTE für einen eigenen Staat. "SriLanka hat über viele Jahre die Schrecken von inneren Unruhen erlebt", sagte Franziskus. Wichtig für den Heilungsprozess sei nun auch das Streben nach Wahrheit. SriLanka tat sich bisher äußerst schwer mit der Aufarbeitung des Krieges. Eine internationale Untersuchung zu möglichen Kriegsverbrechen der Armee lehnte der bisherige Präsident ab.

Am Donnerstag wird Franziskus auf die Philippinen weiterfliegen. Es ist bereits die zweite Asienreise von Franziskus um zum Ausdruck zu bringen, welch große Bedeutung er diesem Kontinent zumisst.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PHILIPPINES VATICAN POPE
Weltjournal

Papst: Katholiken müssen sich nicht "wie Karnickel" vermehren

Es gelte das Prinzip der "verantwortungsbewussten Elternschaft", sagte Papst Franziskus in Bezug auf das Verbot von Verhütungsmitteln. Auch mit anderen Aussagen sorgte er auf seiner Asien-Reise für Aufsehen.
Der Papst solle überlegen, "dumme Sprüche" über Kaninchen loszulassen.
Weltjournal

"Karnickel"-Sager: Kaninchenzüchter kritisieren Papst

Man dürfe Kaninchen nicht pauschal ein erhöhtes Sexualverhalten unterstellen, richten die deutschen Rasse-Kaninchenzüchter Papst Franziskus aus.
Weltrekord in Manila: Sechs Millionen bei Papst-Messe
Religion

Weltrekord in Manila: Sechs Millionen bei Papst-Messe

Der Papst geißelt die Beschäftigung mit "Schnickschnack". Der Teufel lenke mit dem Köder kurzlebiger Vergnügen ab.
Pope Francis is greeted by Philippines´ President Benigno Aquino upon his arrival at Villamor Air Base for a state and pastoral visit, in Manila
Weltjournal

Papstbesuch: Glockengeläut für Menschenfischer

Auf den Philippinen könnte Papst Franziskus noch mehr Gläubige anziehen als Johannes Paul II. anno 1995. Die Filipinos hoffen auf ein liberales Signal des Jesuiten.
Pope Francis talks with migrants at Lampedusa Island
Ein Jahr Papst Franziskus

Der Name ist Programm


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.